Tanz auf dem Vulkan - Das Spiel mit dem Feuer

Umwelt

Fracking – Gefährlich und ein fossiler Irrweg!

Winterzeit, Heizungs-Zeit. Deutschland erlebt gerade beinahe schon arktische Temperaturen und die Heizungen laufen auf Hochtouren. Die Wärme kommt auch im 3. Jahrtausend hauptsächlich aus Öl, Gas und Kohle. Fossile Brennstoffe werden verbrannt – schlecht für die Umwelt. Und die Vorkommen neigen sich dem Ende entgegen.

Wie sollen die Energie und die Wärme der Zukunft erzeugt werden? Ein Zweig der Industrie setzt dabei schon heute auf umweltschonende und/ oder klimaneutrale Techniken, z. B. auf Geothermie, auf nachwachsende Rohstoffe, auf Strom aus Sonne, Wind und Wasserkraft.

Andere Energieversorger setzen auch in der Zukunft auf fossile Brennstoffe. Und scheuen dabei vor keinem Risiko zurück. Wie im Falle des Frackings, der Förderung sog. unkonventioneller Gasvorkommen.
Aber auch das Fracking ist ein Irrweg! Denn auch dieses Gas ist ein fossiler Brennstoff – und damit endlich. Auch diese Vorkommen sind irgendwann aufgebraucht.

Welche Gefahren für Mensch, Umwelt und Grundwasser beim Fracking bestehen, darüber klärt der SPD Stadtverband Dorsten gemeinsam mit der Gelsenwasser AG, der Stadtverwaltung Dorsten und der Bürgerinitiative „Gegen Gasbohren Borken“
am Donnerstag, 16. Februar, auf (Beginn 19:30 Uhr, Aula der Gesamtschule Wulfen).

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 004508667 -