8. Mai – Ein nationaler Gedenktag

Gesellschaft

Vor 76 Jahren wurden wir vom menschenverachtenden Nationalsozialismus befreit

 

Es war der damalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker, der 1985 endlich den Deutschen schonungslos sagte, dass sie nicht den Weltkrieg verloren haben, sondern vom Faschismus befreit wurden. Heute, am 8. Mai, machen wir auf eine 16-teilige Edition „Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden“ aufmerksam, um gegen das Vergessen aufzustehen. Dazu zitieren wir 2 Dokumente, die das Blut in den Adern gefrieren lassen:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, … richte ich an Sie die ergebene Bitte, mir zu gestatten, noch einige jüdische Wohnungen wegen Überlassung von Möbeln zu besichtigen, … um unsere neue Dienststelle im alten Rathaus einzurichten. Dazu fehlen noch einige Schreibtische …, besonders auch kauk. Nußbaumstühle, die zu den Möbeln aus der jüdischen Wohnung Durst … passen. Für einen baldigen Bescheid bin ich dankbar. Heil Hitler!“

Schreiben der Kreisfrauenschaftsleiterin … der NSDAP an den Bürgermeister von Teschen, Koperberg vom 13.12.1939

Betr. Waffenschaden – Gewehr Nr. 6682. Bei der am 3.11.1943 in Trawnicki stattfindenden Judenaussiedlung wurde ich von einer Jüdin … tätlich angegriffen und leicht verletzt. Da die Person Anstalten machte, nochmals zum Schlage auszuholen, sah ich mich genötigt, abzuwehren, und schlug ihr mit dem Kolben … auf den Schädel, wobei der Kolben leicht beschädigt wurde. Der Schaden selbst ist unerheblich … und beeinträchtigt die Feuerkraft … nicht im geringsten, was durch den Gebrauch im Anschluß an diesen Vorfall unter Beweis gestellt werden konnte.“

Meldung vom SS-Hauptscharführer Miller vom 31.1.1944

 

Quelle: DIE ZEIT Nr. 17, 22. April 2021 „Bald sprechen nur noch die Quellen“

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 004491278 -