Bildungsgerechtigkeit heißt: Weg mit den Kita-Gebühren in ganz NRW

Michael Hübner (Bildmitte), hier im Gespräch mit Olaf Scholz 2020

Umfrage im Kreis Recklinghausen bestätigt SPD-Forderung

Michael Hübner, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Landtagsfraktion stellt eine repräsentative Umfrage im Kreis RE, einschließlich Dorsten vor, die die schwarz-gelbe Landesregierung nicht ignorieren kann. Danach fordern über 50% der hier lebenden Bürger, dass die Kita-Gebühren abgeschafft werden müssen. Besonders ungerecht ist, dass sie von Kommune zu Kommune riesige Unterschiede aufweist. So sind Eltern im reichen Monheim (Speckgürtel von Düsseldorf) von den Gebühren befreit, während im nicht weit entfernten Duisburg für Ü3-Kinder mit einer Betreuung von 45 Wochenstunden, 3024 Euro im Jahr bezahlt werden müssen. Gerecht geht anders. Dass Schulen in nicht besonders privilegierten Lagen, ein anderer Ausdruck dafür sind soziale Brennpunkte, mehr Personal und eine bessere Ausstattung benötigen, um die immer wieder geforderte Bildungschancengleichheit überhaupt zu ermöglichen, bestätigen die befragten Bürger in unserer Region und Stadt mit 70,9 Prozent Zustimmung eindrucksvoll. Michael Hübner: „Kurzfristig sollten diese Schulen ein zusätzliches jährliches Budget von 300.000 Euro erhalten. Dieses Geld könnte dann für zusätzliches Personal, die Finanzierung von außerschulischen Projekten oder kostenfreies Mittagessen im Rahmen eines pädagogischen Konzepts genutzt werden. Wir wollen das Engagement vor Ort fördern, denn das ist ein wichtiger Schritt zu bester Bildung für alle.“ Die Bürger haben gesprochen, die SPD-Landtagsfraktion hat positiv reagiert, die CDU/FDP-Landesregierung muss handeln.

Eigener Bericht auf Grundlage der aktuellen Pressemitteilung von Michael Hübner

WebsoziCMS 3.9.9 - 004495111 -