Bogenstraße: Kinderherzen schlagen höher

Mit offenen Augen durch Rhade

„Frage nicht, was deine Stadt für dich tun kann – frage, was du für deine Stadt tun kannst“. Dieses abgewandelte Kennedy-Zitat haben sich Mitglieder des Rhader Bürgerforums zu eigen gemacht, um den nicht mehr zeitgemäßen Spielplatz an der Bogenstraße mit Anliegern und Unterstützung der Stadt von Grund auf zu erneuern. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die kleine Spielfläche in der Siedlung wird von alten Bäumen beschattet, ein hölzerner Kletterturm will von den Kleinen erobert werden, Bänke bieten begleitenden Erwachsenen idyllische Ausruhmomente. Die Akteure des Bürgerforums verdienen Lob, Dank und Anerkennung für ihr Engagement. Das Quartier hat an Attraktivität gewonnen. Ein gutes Beispiel ehrenamtlichen „Anpackens“. Die Stadtverwaltung darf zufrieden zur Kenntnis nehmen, dass ihre Bemühungen, bürgerschaftliches Engagement zu fördern, Früchte trägt. Das heißt aber nicht, dass sie ihre Verantwortung für eine funktionierende Infrastruktur in Rhade minimieren darf. Sonst, so die begründete Sorge, führt Überforderung der Gutwilligen zum dauerhaften Aufgeben.

Die Serie „Mit offenen Augen durch Rhade“ wird fortgesetzt

WebsoziCMS 3.9.9 - 004549432 -