Die Rhader SPD fragt - die Bundes SPD antwortet

„Die Energiewende zwingt viele Haushalte in die Knie“ - was nun?

vielen Dank für die Fragen aus Rhade. Wir sind überzeugt: Die Zeit, die vor uns liegt, verlangt neue Antworten. Wir wollen ein neues Wir-Gefühl schaffen. Wir wollen für Veränderungen sorgen, die notwendig sind für eine moderne, erfolgreiche Wirtschaft, die Umwelt und Klima schont. Wir wollen unseren Sozialstaat fit für die Zukunft machen. Und wir wollen den Frieden und Europa stärken. Diese Antworten sind für uns eine Frage des Respekts – für 83 Millionen.

Wir haben zwei Entlastungspakete mit einem Umfang von über 30 Milliarden Euro auf den Weg gebracht. Mit diesen Maßnahmen schaffen wir eine konkrete Unterstützung für viele, die sich jetzt berechtigte Sorgen machen. Die Preissteigerungen treffen Alleinstehende und Familien mit mittleren und niedrigen Einkommen besonders hart.

Auch die Rentner*innen profitieren von einer Vielzahl der getroffenen Maßnahmen - gerade wenn sie nur geringe Renten beziehen. So erhalten Rentner*innen, die auf Grundsicherung angewiesen sind, einen Einmalzuschlag von jetzt 200 Euro. Darüber hinaus sind 46 Prozent der Wohngeldbeziehenden Rentner*innen: Sie profitieren vom Heizkostenzuschuss in Höhe von 270 Euro.

Natürlich profitieren Rentner*innen aber auch von der Abschaffung der EEG-Umlage seit Juli, die den Strom verbilligt. Ebenso gelten für sie die Entlastungen bei der Mobilität: die dreimonatige Senkung der Energiesteuern auf Diesel und Benzin oder das 9 Euro-Ticket für den Öffentlichen Nahverkehr.

Fortsetzung folgt - dann mit weiteren Entlastungsmaßnahmen der Regierung, die inzwischen auf den Weg gebracht wurden, bzw. werden.

WebsoziCMS 3.9.9 - 004492501 -