Dorsten muss besser „verkauft“ werden

Kommunalpolitik

SPD gibt wertvolle Tipps

Die Lippestadt ist attraktiv. Sie hat u. a. eine historische Altstadt, eine 800jährige wechselvolle Historie, mehrere liebenswerte Stadtteile, und eine spannende Industriegeschichte. All das ist auch für Menschen in unserem Bundesland NRW und darüberhinaus interessant. Aber diese Informationen über unsere Stadt führen nur dann zu einem Mehrwert, wenn sie entsprechend verkauft, sprich angepriesen werden. Die Dorstener Sozialdemokraten erinnern in diesem Zusammenhang an das ehemalige Bergwerk Fürst Leopold, das sich zu einem wahren Kulturzentrum entwickelt hat. Mittendrin die riesige Maschinenhalle als begehbares Museum. Der ehrenamtlich agierende Bergbauverein erinnert seit Jahren mit äußerst kreativen Aktionen an die spannende Industrie- und Bergmannsgeschichte. Damit kann Dorsten punkten. Neben dem ideellen Mehrwert, sollte der wirtschaftliche Aspekt ebenfalls positiv gesehen werden. Also eine klassische Aufgabe für ein Dorstener Touristikkonzept, das alle Stadtteile mit einschließt. Die Dorstener SPD hat jetzt in einem Schreiben an den RVR (Regionalverband Ruhr) angeregt, entlang der Autobahnen z. B. mit der Dorstener Maschinenhalle zu werben. Ein erster Aufschlag, um Touristik und Wirtschaftsförderung als Einheit zu sehen. Dorsten hat was. Es muss nur besser „verkauft“ werden.

Ein Rhader Zwischenruf

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 004549570 -