Dorsten: SPD will Freibadgelände zum Bürgerpark überplanen

Kommunalpolitik

Jahrelanger Dornröschenschlaf könnte ein Ende haben - Forksbusch in Rhade lässt grüßen

Dort wo im Sommer Leben herrschte, Kinder schwimmen lernten, Jugendliche sich verliebten und Erwachsene sich fit hielten, herrscht seit Jahren Friedhofsruhe. Ein hoher Zaun verhindert das Betreten des Geländes, das als verlassene Ruine erhebliche Unfallgefahren aufweist. Nun hat die SPD-Fraktion im Stadtrat angeregt und mit einem Antrag untermauert, die Fläche zu überplanen und als weiteren Bürgerpark in unserer Stadt zugänglich zu machen. Eine gute Idee auch, zur Unterstützung eine Bürgerwerkstatt sich bilden zu lassen. Beste Erfahrungen konnte Dorsten in dieser Hinsicht bereits mit dem Stadtkrone-Park zwischen Lippe und Kanal sammeln. Und in Rhade gibt es seit 1998 konkrete Überlegungen, das Wäldchen mit der Bezeichnung Forksbusch, nahe der neuen Tank- und Rastanlage gelegen, zum Bürgerpark umzuwandeln. 2012 folgte ein weiterer Aufschlag, aus der Idee die Umsetzung anzustoßen. Jetzt, noch schreiben wir das Jahr 2021, gibt es wieder konkrete Bürgervorschläge, dem Wäldchen eine neue Nutzung zuzuweisen. Zu wünschen ist, dass dieses attraktive, bereits heute öffentlich zugängliche Gelände, einmal zu einem zentralen Treff- und Begegnungsraum aller Rhader Bürger werden wird. So wie die SPD-Fraktion sich das für das „vergessene“ ehemalige Freibadgelände zwischen Holsterhausen und Hervest wünscht.

Eine Anregung zur Stadtentwicklung aus Rhade

WebsoziCMS 3.9.9 - 004517339 -