Dorstener Zeitung mit erster Prognose - 3 Wochen vor der Landtagswahl

Landespolitik

60.000 wahlberechtigte Dorstener können für Überraschung sorgen

Auf dem Wahlschein zur Landtagswahl am 15. Mai können die Wähler mit der Erststimme den Kandidaten oder die Kandidatin direkt in den Landtag wählen. Die Zweitstimme bestimmt letztlich die Gesamtzusammensetzung des Landtages. Auf die kommt es besonders an, um Thomas Kutschaty zum neuen Ministerpräsidenten zu wählen. Thomas Kutschaty ist Sozialdemokrat und für das Amt bestens geeignet. Immerhin war er bereits hochangesehener Justizminister im Kabinett von Hannelore Kraft. Die landesweiten Umfragen sind gut, aber nicht so stabil, dass die Wahl schon gelaufen wäre. Das gleiche gilt auch für die Dorstener SPD-Direktkandidatin Sandy Meinhardt. Sie könnte, so die von der Dorstener Zeitung übernommene Prognose des Portals elektion.de,  3 Wochen vor dem eigentlichen Wahltermin mit 34% der Stimmen rechnen. Der Abstand zum hier führenden Konkurrenten ist mit 6% nicht so groß, als dass eine Überraschung unmöglich wäre. Die Rhader SPD empfiehlt, mit beiden Stimmen SPD zu wählen. Warum? Weil die amtierende schwarz-gelbe Landesregierung auf der ganzen Linie enttäuscht hat.

Eigener Beitrag auf Grundlage der Berichterstattung über die Landtagswahl in der Dorstener Zeitung am 25.04.2022

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 004475708 -