Eine starke Frau - Yasmin Fahimi ist DGB-Vorsitzende

Gesellschaft

Das Foto zeigt Yasmin Fahimi, 3. v. l. Eingerahmt v. Michael Baune, r. und Manfred Pauls links

2014 war sie in Dorsten - Gratulation aus Rhade

Eine überparteiliche Dorstener Bürgerinitiative, ENERGIE - KLIMA - UMWELT, ist vor einigen Jahren engagiert angetreten, um für eine gesunde, nachhaltige Umwelt in der Lippestadt zu werben. Ein Anliegen war, das wichtigste Lebensmittel, das Trinkwasser zu schützen. Fracking, darunter ist das gewaltsame Aufbrechen des Gesteins unter Einsatz hochgiftiger Chemikalien zu verstehen, ist verantwortlich für eine irreparable Verseuchung des Grund- und Trinkwassers. Die Initiative, Koordinator war der Rhader Dirk Hartwich,  informierte mit mehreren bestens besuchten Veranstaltungen und startete eine  Unterschriftenaktion in Dorsten. In kürzester Zeit unterschrieben über 2000 Dorstener Bürger einen Appell, der am 23. April 2014 Yasmin Fahimi vor dem Alten Rathaus in unserer Stadt übergeben wurde. Darüber wurde kurz danach auf dieser Internetseite berichtet. Ein Auszug daraus zur Information:

Yasmin Fahimi, die neue Generalsekretärin der SPD wird die von Manfred Pauls überreichten Listen an Sigmar Gabriel (Energieminister) und Barbara Hendricks (Umweltministerin) überreichen. Marita Dopatka präsentiere im Rahmen der Übergabe auch das beeindruckende Bild ihrer 7-jährigen Enkelin. Kurz: Eine Aktion unseres Arbeitskreises, die bei den ca. 100 Besuchern Aufmerksamkeit, Interesse und Sympathie vermittelte.

Yasmin Fahimi wurde später Staatssekretärin im Arbeitsministerium. Nun ist sie die erste Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes DGB. Wir gratulieren herzlich und erinnern uns gerne an das Treffen 2014 und die damit verbundenen Gespräche.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 004487614 -