Europa und Euro – Die Krise nimmt Gestalt an

Europa

Foto: privat

Wankt Europa oder stürzt es schon?

Nun also Italien. Das Land ist hoch verschuldet und reformresistent. Nun übernehmen Parteien die Regierung, die mit einfachen Antworten auf äußerst komplizierte Fragen die Wahlen gewonnen hat. „Italien zuerst“. Trump lässt grüßen. Verbindliche Verträge mit eingegangenen Verpflichtungen sollen aufgekündigt, die Steuern gesenkt, ein Grundeinkommen eingeführt, die Renten erhöht und die Lebensarbeitszeit verkürzt werden. Wer zahlt am Ende die Zeche? Ist dieses Europa der 27 noch zu retten? Steht uns eine neue Banken- und Eurokrise ins Haus? Wir brauchen jetzt eine europäische Führung, die klare Antworten gibt. Wir brauchen keine Absichtserklärungen, kein Wunschdenken. Wir Wähler erwarten, dass sich die EU so positioniert, dass wir erkennen, „wir schaffen das“ und wir gewinnen mit einem starken Europa. Wenn aber der Slogan „weiter so“ Bestand hat, dann dürfen wir uns nicht darüber wundern, dass die italienische 5-Sterne-Bewegung die 12 Sterne der EU-Flagge zum abstürzen bringt. Europa wankt – oder stürzt es schon?

Ein Einwurf aus Rhade

Kurz erklärt:

Die Flagge der Europäischen Union ist nicht nur ein Symbol für die EU, sie steht im weiteren Sinne auch für die Einheit und Identität Europas. Sie zeigt einen Kreis aus zwölf goldenen Sternen auf blauem Hintergrund. Die Sterne stehen für die Werte Einheit, Solidarität und Harmonie zwischen den Völkern Europas.

Die Zahl der Sterne hat nichts mit der Anzahl der Mitgliedsländer zu tun – der Kreis hingegen ist ein Symbol für die Einheit.

Quelle: https://europa.eu/european-union/about-eu/symbols/flag_de

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 004489699 -