Für Sie gelesen - Heimatkalender Herrlichkeit Lembeck und der Stadt Dorsten

Das passende Weihnachtsgeschenk für lesende Rhader Bürger

Wer „Rund um Rhade“ besser verstehen will, sollte einen Blick in den neuen Heimatkalender werfen. Auf fast 300 Seiten finden sich ca. 50 Beiträge, die an das Gestern erinnern, das Heute beschreiben und das Morgen fest im Blick haben. Neben fantastischen Farbfotos, Portraits von Menschen aus unserer Stadt wie Du und ich, sind es des Weiteren die vielen Gedichte, die den Heimatkalender zu einem wirklichen Leseerlebnis werden lassen. Seit 100 Jahren existiert der Heimatbund, der von den Heimatvereinen unserer Stadt getragen wird. In dieser Zeit sind 81 Bücher mit dem Titel Heimatkalender erschienen. Heimat so zu definieren, dass nicht selten im Hinterkopf schlummernden Vorurteile wie, „altbacken, konservativ, von gestern“ überwunden werden, gehört mit zum Ziel des Redaktionsteams. So finden sich im Inhaltsverzeichnis neben Hinweisen auf Texte zur Geschichte und Brauchtum auch solche, die unsere Natur und Umwelt in den Mittelpunkt stellen. Im Block Zeitgeschehen sind es hoch aktuelle Beiträge, die fesseln. Unter anderem über die Aufstellung des Kunstobjektes RESPEKT und die damit einhergehende Zerstörungswut anonymer Zeitgenossen. Kritisch wird in einem Beitrag die Rolle des Heimatbundes in der Nazizeit beschrieben. Spätestens hier wird deutlich, dass der Heimatkalender auch Raum für neue Blickwinkel, Erkenntnisse und Meinungsvielfalt bietet. Heimat ist vielschichtig. Das darf als Fazit festgehalten werden.

Eigener Beitrag, wird fortgesetzt

WebsoziCMS 3.9.9 - 004492989 -