Gefahr durch neuartige Bohrungen nach Erdgas bedroht unser Grundwasser

Kommunalpolitik


Jürgen Heinisch hat die Rhader- und Dorstener SPD für das Thema Fracking sensibilisiert

Film über Fracking sorgte für große Nachdenklichkeit
Wasser ist unser höchstes Gut

Jürgen Heinisch, stellvertretender Vorsitzender der Rhader SPD war elektrisiert, als er einen Dokumentarfilm über das so genannte Fracking im TV sah.
Unter Fracking verstehen Energieexperten das Fördern nach Gas, das in tiefen Gesteinsschichten eingeschlossen ist. Per Bohrungen in Tiefen bis zu 4000 m werden Wasser und Chemikalien in den Boden gepresst, um das Gas nach oben zu fördern.

Dabei verbinden sich das Wasser und die von den Betreiberfirmen geheim gehaltenen Chemikalien zu einem Giftcocktail, der an der Erdoberfläche als extremer Sondermüll entsorgt werden muss. In Analysen (USA/Kanada) wurde dabei ein 50-prozentiger Anteil an toxischen Stoffen nachgewiesen. Immerhin müssen ca. 35 Tonnen Chemikalien mit Unmengen von Wasser pro Bohrloch in den Boden gepresst werden. Als Folge wurde an mehreren Orten das Grundwasser so stark belastet, dass es nicht mehr als Trink- und Nutzwasser eingesetzt werden konnte. So stieg der Salzgehalt auf das 5-fache des Meerwassers.
Da im Münsterland und unseren Nachbargemeinden jetzt auch Probebohrungen des umstrittenen Verfahrens vorgesehen sind, machten sich die Rhader Sozialdemokraten, aber auch einige Besucher aus den Nachbargemeinden per Film und Diskussion sachkundig.

Hans-Willi Niemeyer zeigte seine Sprachlosigkeit offen und sagte zu, das Thema auf der Tagesordnung zu halten. So sollen in Kürze u. a. Michael Hübner, MdL, und Michael Gerdes (MdB) eingeladen werden, um „Farbe zu bekennen“, so die Forderung der Versammlung.
Im Februar haben die Dorstener SPD-Delegierten bereits einen Antrag verabschiedet, dass das Thema Fracking auf die Tagesordnung des Stadtrates Dorsten und des Kreistages RE gehört. Hans-Willi Niemeyer: „Wir werden kritisch nachfragen, was bisher in dieser wichtigen Angelegenheit unternommen wurde“.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 004493373 -