Katarina Barley – eine besondere SPD-Politikerin und Persönlichkeit (Teil 3)

Europa

Spitzenkandidatin für Europawahl am 23. Mai – Ein Portrait in mehreren Folgen

Katarina engagiert

Nur wer sich engagiert, kann die Welt verändern und besser machen. Die ehrenamtliche Arbeit ist in unserer Gesellschaft besonders wichtig. Wer sich engagiert, leistet einen Beitrag zum Gemeinwohl. Mein Dank gilt deshalb allen, die sich in ihrer Freizeit für ihre Mitmenschen einsetzen.

Die Verbundenheit mit meiner Heimat ist mir wichtig. Deshalb bin ich Mitglied …

im Heimat- und Verkehrsverein sowie in zwei Karnevalsvereinen meiner Heimatstadt Schweich. Für mich selbst ist das ehrenamtliche Engagement nicht nur ein Beitrag für das Miteinander in meiner Heimat, sondern es bietet mir stets auch einen Einblick in die Sorgen, Probleme und Wünsche der Menschen vor Ort. Deshalb unterstütze ich seit Langem die Arbeit der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und des Deutschen Roten Kreuzes (DRK).

Als aktives ver.di-Mitglied setze ich mich für die Rechte aller abhängig Beschäftigten ein, als Mitglied des ver.di-Landesbeamtenbeirates insbesondere für die Rechte von Beamtinnen und Beamten.

In der Europa-Union und im Förderverein der Gedenkstätte KZ Hinzert e.V. will ich helfen, unsere Gesellschaft weltoffen, pro-europäisch und tolerant zu gestalten. Der europäischen Idee verdanken wir den Frieden und die Demokratie in Europa. Daran müssen wir stets erinnern. Dazu mahnt uns nicht zuletzt unsere eigene deutsche Geschichte.

 

Übernommen von:  www.katarina.barley.de

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 004488779 -