Nebenbei bemerkt: Gedanken zum TV-Duell

Allgemein

Duell? Wir sollten abrüsten!

Ferdinand Lassalle, der erste SPD-Vorsitzende, starb vor knapp 150 Jahren bei einem Pistolenduell. Damals war eine Frau der Grund für die Auseinandersetzung.
Am morgigen Sonntag geht es wieder um eine Frau. Der Herausforderer will es wissen. Und die ganze Nation wartet gespannt auf den finalen Schuss.
Wir sollten abrüsten. Es geht am Sonntag um viel. Um die Frage nach der künftigen Ausrichtung unserer Gesellschaft. Mehr WIR (SPD) oder mehr ICH (CDU).

Also um eine klassische Konkurrenzsituation zweier Parteien und Personen.
Diese Duell-Zuspitzung ist für beide Akteure eigentlich unmenschlich. Millionen werden, wie beim Boxkampf, jede Runde bewerten. Punktsieger oder KO?
Eine Überbewertung von außen. Und natürlich von den Medien gepuscht.
Wenn Bundes- und Weltpolitik mit 2 Spitzenpolitikern und 4 Moderatorinnen und Moderatoren auf 90 Minuten Fernsehunterhaltung reduziert werden kann, dann stimmt was nicht mit unserem Demokratieverständnis.
Am Tag danach wird die Welt nicht untergehen. Weder für die Amtsinhaberin, noch für den Herausforderer. Auch nicht für die vielen Parteimitglieder, hier wie dort.

D. H.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 007531546 -