NRW: SPD nimmt Oppositionsrolle an

Michael Hübner und Regina Kopp-Herr in der Fraktionsspitze

Der 14. Mai 2017 war eine Zäsur. Konsterniert und ungläubig verfolgten um 18 Uhr alle SPD-Sympathisanten die ersten Prognosen der Landtagswahl. Die SPD hat nicht nur verloren, sondern befindet sich plötzlich sogar in der Oppositionsrolle. Auch Hans-Peter Müller hat sein Direktmandat im Dorstener Norden nicht verteidigen können. Dagegen hat es Michael Hübner (Gladbeck und Dorsten-Süd) wieder geschafft. Er, der bereits in der letzten Legislaturperiode stellvertretender Fraktionsvorsitzender war, wurde bei der Konstituierung der neuen SPD-Fraktion überzeugend mit über 80% in seinem Amt bestätigt. Auch Regina Kopp-Herr hat ihren Wahlkreis in Bielefeld wieder direkt gewonnen. Sie ist die Schwester vom Rhader SPD-Vorsitzenden Christoph Kopp. Regina Kopp-Herr rückt ebenfalls, aber erstmals, als stellvertretende Fraktionsvorsitzende in die Führungsspitze der SPD im Düsseldorfer Landtag. Die Rhader SPD gratuliert sehr herzlich und wünscht, dass das Ergebnis des 14. Mai selbstkritisch aufgearbeitet und bei der nächsten Wahl deutlich korrigiert wird. Hans-Peter Müller gebührt Respekt und Dank für sein Engagement. Die Rhader Sozialdemokraten grüßen herzlich mit GLÜCK AUF!

Eigener Bericht

WebsoziCMS 3.9.9 - 004553886 -