Onlinebestellungen verändern die Einkaufslandschaft

Arbeit und Wirtschaft

Können bald auch in Rhade Lebensmittel online bestellt werden?

Was hat das mit Rhade und Dorsten zu tun?

Ob Schuhe, Bücher, Reisen und Elektronikartikel – eigentlich kann alles im Netz bestellt werden. 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Die Anlieferung an die eigene Haustür erfolgt in der Regel 1 bis 2 Tage nach der Order.

Das hat gravierende Auswirkungen auch auf unsere Geschäftslandschaft vor Ort. Wer wird überleben? Für klassische Kaufhäuser mit dem so genannten Vollsortiment, der Name Karstadt fällt in diesem Zusammenhang ganz aktuell, läuten seit langem die Sterbeglöckchen. In Dorsten wird zur Zeit ein neues Einkaufszentrum gebaut. Skeptiker stellen schon mal unangenehme Fragen. Die Risiken werden dort höher als die Chancen bewertet.

Heute soll aber die Frage untersucht werden, ob Onlinebestellungen auch für Lebensmittel eine Alternative zum klassischen Ladeneinkauf wären.

Für zwei Zielgruppen könnte das attraktiv sein:

• Berufstätige mit langen Arbeitszeiten
  • Senioren, die nicht mehr mobil, aber selbständig sind

In den Großstädten wird diese Möglichkeit bereits angeboten und wahrgenommen. Ist das auch für Dorsten und Rhade geplant? Wir fragten bei der REWE-Zentrale nach.

Ja, auch in unserer Stadt und unserem Stadtteil wird darüber nachgedacht, ob und wie sich das umsetzen ließe. Das Problem ist nach wie vor die Zustellung. Sie muss zeitnah erfolgen und im Einzelfall auf die Arbeitszeit des Kunden abgestimmt werden. In den nächsten 2 Jahren ist aber damit zu rechnen, dass auch „auf dem Land“ Lebensmittel online bestellt werden können.

Fazit: Die Dorstener und Rhader Geschäftsleute beschäftigen sich schon lange mit den Auswirkungen des  Internetkaufhauses. Für sie gilt: Die Entwicklungen lassen sich nicht aufhalten. Eher jetzt, als zu spät auf den fahrenden Zug aufspringen.

Eigener Bericht

WebsoziCMS 3.9.9 - 004555086 -