Tisa-Brunnen: Was würde Schwester Paula zu dieser Diskussion sagen?

Eine Stadt und die peinliche Suche nach Identität

Nun haben die gewerblichen „Stadtfeste-Macher“ gesprochen. Obwohl mit „städtischen“ Veranstaltungen „kein Gewinn zu machen“ ist, wollen sie die öffentliche Marktplatzfläche ganz für sich alleine. Ohne den Brunnen, der in der überörtlichen Literatur über Schwester Paula - Tisa von der Schulenburg, ohne jede Einschränkung als besonderes Kunstwerk beschrieben wird. Kein weiteres Wort mehr zu den „Geschäfte-Machern“. Dafür nochmals der Kommentar, der bereits am 10. Mai auf dieser Seite veröffentlicht wurde:

Dorsten: Schwester Paula und der Brunnen - Die öffentliche Diskussion ist in Teilen peinlich

Schwester Paula (Tisa) ist in der Lippestadt ein Begriff. Sie hat immer „gegeben“ und wurde dafür zur Dorstener Ehrenbürgerin ernannt. Ihr künstlerisches Werk ist vielfältig und international anerkannt. Nun gilt es, „ihr Erbe“ so zu verwalten, dass ihre Botschaft, jederzeit für inneren und äußeren Frieden einzutreten, über den Tag hinaus Bestand hat. Seit Monaten wird aber eine peinliche öffentliche Diskussion darüber „gepflegt“, ob das von ihr geschaffene Brunnenkunstwerk, das der Neupflasterung des Marktplatzes weichen musste, wieder aufgebaut werden sollte. Der Stadtrat hat sich inzwischen positioniert und plädiert für eine Kopie des Brunnens an gleicher Stelle oder einen ähnlichen Brunnen, der Tisas Wirken würdigt. „Wie würdest du entscheiden?“, lautete mehrfach der Aufruf der Verwaltung an die Bürger unserer Stadt, sich einzumischen. Was gut gemeint war, bekommt aber inzwischen eine peinliche Note. Wer für mehr Gastronomieplätze auf dem Markt wirbt und dafür den Brunnen opfern will, hat nicht verstanden, was die Attraktivität einer Stadt ausmacht. Anstatt mit dem Leben und Wirken der Ehrenbürgerin Schwester Paula als ein Alleinstellungsmerkmal unserer Stadt zu werben, leisten wir uns eine andauernde und überflüssige Diskussion. Je länger sie anhält, je mehr entfernen wir uns von Schwester Paulas Botschaft. Peinlich.

Dirk Hartwich

WebsoziCMS 3.9.9 - 004492680 -