Bundespolitik Andrea Nahles spricht Klartext

"Kapitalismus-Kritik gehört zur DNA der SPD"

SPD-Fraktionschefin Nahles spricht im BamS-Interview offen über Sexismus-Erfahrungen in der Politik. Zudem fordert sie eine Debatte über den "Kapitalismus moderner Prägung" und erklärt, was ihre Fraktion künftig anders machen will als in der Großen Koalition.

BILD am SONNTAG: Frau Nahles, sind Sie eine Trümmerfrau?

Andrea Nahles: Nein, das ist angesichts der enormen Leistungen der echten Trümmerfrauen nach dem Zweiten Weltkrieg ein schräger Vergleich.

Die SPD musste erst auf 20,5 Prozent abstürzen, bis man auf die Idee kam, eine Frau als Retterin zur Fraktionschefin zu machen.

Eine Frau an der Spitze hätte es in der Tat auch schon früher geben können und sollen.

Nach der Wahlschlappe hat SPD-Chef Martin Schulz angekündigt, dass die SPD weiblicher werden soll. Warum ist das wichtig?

Für Frauen ist es immer noch schwerer, ganz nach vorne zu kommen. Als Fraktionsvorsitzende werde ich …

Veröffentlicht am 24.10.2017

 

Rhade von oben - besser wäre: Rhade ganz oben. Foto: Jo Gernoth Kommunalpolitik Rhade hat Zukunft, wenn …

Eine kurze Positionsbeschreibung

800 Jahre alt, 6000 Einwohner, ein Straßendorf, ländlicher Charakter. So könnte die Kurzbeschreibung Rhades lauten. Sie sagt aber zu wenig über den nördlichen Stadtteil Dorstens aus, der 1975 seine Selbständigkeit „verloren“ hat. Rhade hat nämlich etwas, was fast schon als Alleinstellungsmerkmal in unserer Region bezeichnet werden kann. Rhade liegt mitten im Grünen. Rhade bietet Naherholung pur. Dazu eine Verkehrsanbindung mit eigenem Bahnhof. Das Gastronomieangebot ist breit gefächert. Voraussetzungen, um Rhade eine positive Zukunft vorherzusagen. Nur müssen die Chancen, die „auf dem Tisch“ liegen, auch genutzt werden. Der Rhader Rahmenplan, eine Initiative der örtlichen SPD, vom Rat der Stadt einstimmig verabschiedet, bietet dazu die beste Grundlage. Tatsächlich orientieren sich mehrere überparteiliche Arbeitskreise, die sich aus dem Rhader Bürgerforum gebildet haben, an dem „Entwicklungsplan“ Rhades. Rhade ist also auf dem besten Weg, Modell zu werden. Sich ein Alleinstellungsmerkmal zu erarbeiten. Gut für unsere Bürgerinnen und Bürger. Am 6. November können sich alle Rhaderinnen und Rhader beim Bürgerforum im CMH um 19.30 Uhr informieren. Sie können mitdiskutieren und sogar mitentscheiden. Mehr direkte Bürgerbeteiligung geht nicht.

Eigener Bericht

Veröffentlicht am 23.10.2017

 

Allgemein Wissen sie wirklich was sie tun – oder getan haben?

  • Die Amerikaner, die Trump gewählt haben und immer noch unterstützen
  • Die Engländer, die den Brexit wollten und jetzt nicht weiter wissen
  • Die Katalanen, die keine Spanier mehr sein wollen und lieber die Isolation wählen
  • Die Türken, die Erdogan wählten und ihre demokratischen Rechte aufgegeben haben
  • Die Iraker, die die Kurden brauchten, um sich vom IS zu befreien, jetzt aber gegen sie kämpfen
  • Die Sachsen, die per Wahl die AfD zur stärksten Partei gemacht haben
  • Die Topmanager von Air Berlin, die die Firma in die Insolvenz geflogen und Arbeitnehmer entlassen haben, sich aber selbst noch eine Millionenabfindung gönnen
  • Die Dorstener ev. Kirche, die das Paul Gerhardt Haus schließt und kritische Führungskräfte zur Aufgabe zwingt

Sonntagsgedanken aus Rhade

Veröffentlicht am 22.10.2017

 

Beschlüsse SPD: Die Erneuerung hat eingesetzt – Ohne Schmerzen geht es nicht

Lars Klingbeil soll neuer Generalsekretär werden

Martin Schulz verkündet landauf, landab, dass die SPD sich erneuern muss, um wieder in der „1. Liga spielen“ zu können. Das wird weh tun, hatte er hinzugefügt. Überraschung Nummer 1: Andrea Nahles wird Fraktionsvorsitzende. Überraschung Nr. 2: Lars Klingbeil soll Generalsekretär werden. Andrea Nahles kennen wir, aber wer ist Lars Klingbeil? 39 Jahre alt, Experte für Digitalisierung und Verteidigungspolitik, direkt gewählter Bundestagsabgeordneter. Martin Schulz setzt auf ihn und wird sich der innerparteilichen Diskussion stellen müssen. Die Neuaufstellung der SPD wird die Partei durchschütteln. Aber ohne konsequente Schnitte, sprich personelle Neubesetzungen, wird der Neustart nicht gelingen. Dass, was sich „oben abspielt“, muss sich „unten“ fortsetzen. Das gilt für die NRW-SPD ebenso, wie für die SPD in Dorsten. „Es wird weh tun“, gibt der Parteivorsitzende Martin Schulz die Richtung vor.

Ein Einwurf aus Rhade

Veröffentlicht am 21.10.2017

 

Eine Fahrradstraße für Rhade? Was in Erle möglich ist, muss auch bei uns möglich sein. AK Rahmenplan wird berichten Stadtentwicklung Bitte vormerken: Rhade trifft sich am 6. November

Bürgerforum mit spannenden Themen

„Rhade ist unser Lebensmittelpunkt, Rhade ist ein Stück Heimat, für Rhade lohnt es, sich einzusetzen“, so eine Bürgerin, die bisher an allen Bürgerforen teilgenommen hat. Sie wird auch am 6. November dabei sein, wenn Wilhelm Loick um 19.30 Uhr im Carola Martius –Haus gewohnt souverän die Versammlung leiten und moderieren wird. Dass alle Rhader eingeladen sind, nicht nur zuzuhören, sondern auch mitzudiskutieren und aktiv mitzumachen, gehört zu der modernsten Form der Bürgerbeteiligung. Es geht schließlich um die Zukunft unseres Lebensmittelpunktes. Siehe Eingangszitat. Die Themen am 6. November:

  • Rhader Rahmenplan – Verkehr – Freizeit – Wirtschaftsförderung
  • Bankhopping – Eine Idee nimmt Formen an
  • Schnelles Internet – Deutsche Glasfaser informiert
  • 6000 Einwohner - 6000 Euro für Bürgerprojekte. Wofür? Wer? Die Anwesenden entscheiden
  • Anfragen, Anregungen, Hinweise

Eigener Bericht

Veröffentlicht am 20.10.2017

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 007928466 -