Veranstaltungen Einig und stark, aufrecht und frei

Die SPD feierte Geburtstag - 150 Jahre Deutsche Sozialdemokratie

Ein eisiger Gegenwind draußen, ein warmherziger Empfang drinnen. Die SPD feiert Geburtstag. „150 Jahre – und es gibt sie immer noch“, so Sigmar Gabriel, der Parteivorsitzende am Sonntag vor über 1000 Gästen, darunter viele aus Dorsten, im großen Ruhrfestspielhaus in Recklinghausen.
Es war eine besondere Stimmung, die die Zuhörer ergriff, als zur Eröffnung der Ruhrkohle-Chor von alten Zeiten sang. „Glück auf, Glück auf, Glück auf.“

Veröffentlicht am 25.03.2013

 

Allgemein Über eine (West)-Rentenerhöhung die keine ist

Transparenz – am Beispiel der jüngsten Rentenerhöhung

In der Hitliste der politischen Versprechungen ist der Begriff Bürgerbeteiligung einsamer Spitzenreiter. Dicht gefolgt von Transparenz.
Über die (fehlende) Bürgerbeteiligung) wurde an dieser Stelle schon häufiger gemeckert.
Heute wollen wir uns den Begriff TRANPARENZ mal genauer ansehen.
Im Lexikon heißt es dazu:
Transparenz ist in der Politik ein Zustand mit freier Information, Partizipation und Rechenschaft im Sinne einer offenen Kommunikation zwischen den Akteuren des politischen Systems und den Bürgern.
Alles klar?

Veröffentlicht am 24.03.2013

 

Allgemein SPD: Eine stolze Partei hält heute inne

Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht

Vor 150 Jahren gegründet, vor 80 Jahren als einzige Partei im Parlament gegen die Nazis aufgestanden. Heute immer noch Garant für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Was für eine Geschichte.
Otto Wels, damaliger Partei- und Fraktionsvorsitzender hielt am 23. März 1933 eine Rede, die nicht nur nie vergessen wird, sondern die auch heute noch Gänsehaut und feuchte Augen verursacht.

Veröffentlicht am 22.03.2013

 

Das Grund- und Trinkwasser gehört uns allen! Es darf kein Spekulationsobjekt werden. Umwelt Heute ist Weltwassertag

Dorstener SPD erinnert an Trinkwasserschutz ohne Fracking

Die Vereinten Nationen haben, seit 1993, den 22. März jährlich zum so genannten Weltwassertag erklärt. Wieder ein Gedenk- oder Erinnerungstag, der morgen vergessen ist?
Nein, so der SPD-Arbeitskreis Energie – Klima – Umwelt der Dorstener SPD. „Dieser Tag hat nicht nur seine Berechtigung, sondern ist hochaktuell“. Die lokale Bedeutung wird u. a. auch daran erkennbar, dass das örtliche Engagement gegen Fracking, hier wird mit hochgiftigen Chemikalien versucht, Schiefergas aus tiefen Schichten nach oben zu fördern, noch nicht zu den Akten gelegt werden darf.

Veröffentlicht am 21.03.2013

 

Einige Europasterne beginnen zu verglühen Europa Ein kleiner Kommentar aus Rhade

Müssen wir uns Sorgen machen?

Irland, Portugal, Griechenland, Spanien, Zypern. EU-Länder, die am (finanziellen) Abgrund stehen. Italien und Frankreich sind weitere Kandidaten.
Das ist mehr als die Spitze des Eisbergs. Die EU ist in ihrer größten Krise angekommen.
Nach wie kann behauptet werden, dass diese Krise hausgemacht ist. Hausgemacht, weil jahrelang auf der einen Seite nur noch der ungehemmte (Finanz)-Markt fast unkontrolliert schalten und walten konnte, andererseits immer neue Mitglieder aufgenommen wurden, die keinesfalls die geforderten Voraussetzungen mitbrachten. Selbstbetrug!

Veröffentlicht am 20.03.2013

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 007952187 -