Was denken die Rhader Sozis? Welche Erwartungen haben sie an 2020?

Ortsverein

Interessante Umfrageergebnisse im Rahmen des Januar-Treffens

 

Die monatlichen Treffen der Rhader Sozialdemokraten zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass sie neben abwechselungsreichen Themen, immer mal wieder „eingebaute“ Überraschungen bieten. So wurde aktuell ein eigener, auf die Rhader SPD  zugeschnittener Fragebogen den Teilnehmern an der ersten Versammlung im neuen Jahr vorgelegt. Nun liegt die Auswertung vor. Und diese zeigt, dass die Rhader Sozis nicht stromlinienförmig denken und wiederholen, was die Partei vorgibt. In Kurzfassung:

  • Eine Mehrheit sieht die SPD bis zum Ende der Legislaturperiode in der GroKo
  • Die Minderheitsmeinung ist mit über einem Drittel stark vertreten 
  • Die EU soll im Moment keine neuen Mitglieder aufnehmen und die NATO nicht in Auslands-Kampfeinsätze geschickt werden, so eine klare Mehrheitsmeinung
  • Sollten sich die 8 Dorstener SPD-Ortsvereine zusammenschließen? Nein, das würde mittelfristig eine Schwächung bedeuten, sind sich 70% der Befragten sicher.
  • Und wenn ein Rhader Sozialdemokrat zu sagen hätte, würde er in Rhade als erstes die Verkehrssicherheit verbessern, die Straßenbaubeiträge abschaffen und das Kulturangebot vergrößern.
  • Der eigene Ortsverein wird übrigens mit der Durchschnittsnote 2 bewertet. Dagegen schneidet die Bundes-SPD nicht so gut ab.

Fazit: Die Rhader SPD-Mitglieder haben einen „eigenen Kopf“ und sagen, was sie denken und tun, was sie sagen.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 004470981 -