Wichtige Weichenstellungen für Dorsten

Kommunalpolitik

So könnte es auch in Rhade und Dorsten aussehen - wenn dem Fahrrad mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird.

Der Umwelt- und Planungsausschuss (UPA) ist die Kreativabteilung des Rates

Wie soll sich Dorsten mit seinen 11 Stadtteilen entwickeln? Wo soll gebaut werden? Welche Straßen und Radwege sind zu planen? Fragen, die für die zukünftige Entwicklung der Lippestadt lebenswichtig sind. Fachlich werden die genannten Themen, die natürlich nur einen ganz kleinen Ausschnitt aus dem gesamten Aufgabengebiet darstellen, vom Planungsamt der Stadt Dorsten gesteuert. Die praktische Umsetzung erfolgt dann, wenn der UPA zustimmt. Ein ganz wichtiger Ausschuss des Stadtrates, der der Verwaltung kritisch aber überwiegend kooperativ zur Seite steht. Am Dienstag, 18. Dezember um 17 Uhr im Rathaus, werden die Mitglieder, die die im Rat vertretenen Parteien benannt haben, über 15 Tagesordnungspunkte beraten. Besonders interessant für Rhade ist der TOP 10. Da geht es um die Erweiterung des regionalen Radwegenetzes. Ein Schwerpunktthema des Rhader Bürgerforums und der Rhader SPD. Wer die umfangreiche Vorlage liest, stellt fest, dass sich die Anregungen und Forderungen der Rhader Arbeitskreismitglieder des Bürgerforums, die sich ehrenamtlich u. a. mit dem Schwerpunktthema Verkehr beschäftigen, im wichtigen Beratungspapier wiederfinden. „Wir sind auf dem richtigen Weg“, so der Kurzkommentar der Rhader SPD, die die Arbeit der Verwaltung, des Umwelt- und Planungsamtes mit dem Fachausschuss UPA, sowie die des Arbeitskreises Bürgerforum aktiv unterstützt.

Eigener Beitrag

WebsoziCMS 3.9.9 - 004474915 -