Wo ist nur die Solidarität aller Arbeitnehmer geblieben?

MdB und MdL

Michael Gerdes: MdB: Einer von uns in Berlin

Seit einigen Jahren ist eine gefährliche Entsolidarisierung in der deutschen Arbeitnehmerschaft zu beobachten. Neue, kleine Gewerkschaften, so genannte Spartengewerkschaften, abseits des DGB, nutzen ihre privilegierte Stellung und streiken für bessere Arbeits- und Gehaltsbedingungen. Das alleine ist nicht falsch und im Grundgesetz verankert. Falsch ist aber, dass

  • die Verhältnismäßigkeit nicht stimmt wenn zigtausende Reisende leiden müssen
  • Kolleginnen und Kollegen im gleichen Betrieb, die nicht zu den Privilegierten gehören, leer ausgehen.

Das hat jetzt unser Bundestagsabgeordneter Michael Gerdes vor dem Deutschen Bundestag deutlich kritisiert. Ein Betrieb, ein Tarifvertrag!:

Liebe Leserin, lieber Leser,

gestern Mittag standen u. a. auf der Tagesordnung des Bundestages Streikrecht und Tarifeinheit zur Diskussion. Ich selbst bin in der Gewerkschaft groß geworden. Es wird daher niemanden verwundern, dass ich mich in meiner Rede für das Streikrecht der Gewerkschaften ausgesprochen habe. Kleine Berufsgruppen wie Lokführer und Piloten erregen mit ihrer Arbeitsniederlegung hohe öffentliche Aufmerksamkeit. Die Geduld von unbeteiligten Pendlern wird auf die Probe gestellt. Das Verständnis für die Forderung nach besseren Arbeitszeiten und mehr Lohn ist da. Lokführer haben jedoch eine Schlüsselfunktion, die nicht zu häufig auf Kosten der Allgemeinheit ausgenutzt werden sollte. Jahrzehntelang hat das Zusammenspiel der Tarifparteien in Deutschland gut funktioniert. Mein grundlegender Appell an Gewerkschaften und Arbeitgeber lautet: Setzen Sie sich an einen Tisch, stellen Sie realistische Forderungen und gemeinsame Ziele auf. In manchen Unternehmen ist das Nebeneinander verschiedener Tarifverträge zum Problem geworden. Die Formel „Ein Betrieb, ein Tarifvertrag“ macht Sinn. Voraussetzung ist allerdings, dass die verschiedenen Gewerkschaften zueinander finden. Solidarität und Zusammenarbeit haben die Arbeitnehmerschaft in Deutschland stark gemacht. Dabei muss es bleiben!

Die Aufzeichnung meiner Rede finden Sie im Online-Archiv des Bundestages unter http://dbtg.tv/fvid/3991317

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Michael Gerdes

 

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 004512897 -