Am kommenden Sonntag wird das 1. Rhader Weltcafe eröffnet

Gastgeber: Unsere Flüchtlingshilfe – Solidarität von Mensch zu Mensch

Die Flüchtlingshilfe Lembeck-Rhade wird künftig einmal monatlich allen interessierten Rhader Bürgerinnen und Bürgern und darüber hinaus, ob groß oder klein, jung oder älter, ein interessantes Angebot machen. „Kommen Sie ins Weltcafe Carola Martius-Haus, um in entspannter Atmosphäre etwas Spannendes zu erleben.“ Die zurzeit unter uns lebenden Flüchtlinge aus Syrien, Irak, Afghanistan, Mongolei, Marokko und anderen afrikanischen Staaten verdienen es nämlich, dass wir mit ihnen in Kontakt kommen, um zuzuhören und auch, um eigene „Schwellenängste“ und menschliche Vorbehalte abzubauen. Wie kann das funktionieren? In entspannter Atmosphäre, bei Kaffee und Kuchen, soll diese Begegnung über die jeweils eigene Lebenswelt und Kultur aufklären. Notfalls mit Händen und Füßen.

Die Flüchtlinge leiden neben den schrecklichen Fluchterlebnissen auch unter der unerträglichen täglichen Langeweile in den Flüchtlingsunterkünften, weil ihnen erst nach vielen Monaten der Antrag auf Asyl beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in Dortmund ermöglicht wird. Bis dahin dürfen sie nicht arbeiten, auch ein offiziell genehmigter Spracherwerb wird nicht gefördert.

Cordula Bieling, Mitarbeiterin im Carola Martius-Haus, lädt parallel alle Kinder an diesem Nachmittag in das TOT ein, um dort verschiedene Spielmöglichkeiten wahrzunehmen.

Der Eintritt zum „Weltcafe“ sowie Kaffee und Kuchen sind selbstverständlich frei. Allerdings würde sich die Flüchtlingshilfe Lembeck-Rhade über jede Spende, für die Betreuung unserer Flüchtlinge, sehr freuen.

Wann: Am Sonntag, 8. Mai, 15 – 18 Uhr, Carola Martius-Haus, Urbanusring 17

WebsoziCMS 3.9.9 - 004545325 -