Das Fahrrad wird 200 – nie war es wertvoller als heute

Verkehr

Rhade hätte schon einen Fahrradwegeplan - wenn der SPD-Plan umgesetzt worden wäre

Dorsten: Wer zu spät kommt, bestraft das Leben

Vor 200 Jahren wurde das Fahrrad aus der Taufe gehoben. Es gab Zeiten, da schien es out zu sein. Heute boomt eine ganze Industrie rund ums Rad. 73 Millionen gibt es davon in Deutschland, darunter 3 Millionen E-Bikes. Noch aber wird in den Kommunen, Ländern und der Republik alles dafür getan, dass das Auto als teueres und Umwelt schädigendes Transportmittel seinen Spitzenplatz verteidigen kann. Ausnahmen in Dänemark (Kopenhagen), Holland, Münster, Freiburg und Karlsruhe steuern inzwischen aber dagegen. Die Rhader SPD hat vor mehr als 10 Jahren bereits erkannt, welches Potenzial im Radverkehr schlummert. Nicht nur ein in sich geschlossener Radwegeplan Rhade wurde vorgestellt, sondern auch in den Rahmenplanberatungen, ebenfalls von den Rhader Sozialdemokraten initiiert, der Zusammenhang von Verkehr, sanftem Tourismus, Wirtschaftsförderung und Gesundheit aufgezeigt. Obwohl es in den letzten Jahren auch in unserer Stadt Verbesserungen gegeben hat, muss der Ausbauzustand vieler Radwege als eine Zumutung kritisiert werden. Kritik wird auch an irreführender und fehlender Beschilderung geübt. Positiv ist aber, dass sich zum Beispiel in Rhade ein Arbeitskreis des Bürgerforums genau mit dieser Problematik beschäftigt und 200 Jahre nach der Erfindung des Fahrrades, die Chancen Rhades und der Lippestadt in Zusammenarbeit mit der Verwaltung auslotet. Klar ist, dass das Fahrrad nie den motorisierten Verkehr ersetzen kann. Dass dem Fahrrad aber in einem modernen Mix des Schienenverkehrs und der Straße eine gleichberechtigte Chance eingeräumt werden muss, haben viele Städte inzwischen erkannt. Dorsten könnte zum Beispiel mit einem Fahrradbeauftragten und einem Generalverkehrsplan „Fahrrad“ auch wichtige Zukunftszeichen setzen.

Eigener Bericht auf Grundlage eines Artikels in der SZ „Aus der Nische gestrampelt“ vom 6. Juni 2017

WebsoziCMS 3.9.9 - 004494908 -