„DORSTEN“ muss gestützt werden

Ein Besuch beim RHADER Partnerbaum

Seit 1975 ist Rhade ein Teil Dorstens. Erst 44 Jahre später, im Jahr 2019, wurde in Rhade die Idee geboren, einen Baum im neuen Stadtkrone-Park zu pflanzen und ihn „RHADE“ zu nennen. Parallel wächst seit diesem Zeitpunkt der Partnerbaum „DORSTEN“ in Rhade. Ein jährlicher Besuch, hier wie dort, ist obligatorisch. So kann festgestellt und beschrieben werden, ob beide Bäume Wurzeln geschlagen haben und Früchte tragen. Diese Symbolik passt gut ins Bild, um das Verhältnis zwischen der Stadt und ihrem ländlichen Außenbereich zu beschreiben. Obwohl „DORSTEN“ aktuell Früchte trägt, ist die wichtige Stütze, um gesund zu wachsen, weggebrochen. Kein gutes Zukunftszeichen. Außerdem ist der Auswuchs an der Spitze unverhältnismäßig. Unsere Anregung lautet: „DORSTEN“ braucht Pflege und Unterstützung, um besser zu wachsen. Wer wissen will, wie sich „RHADE“ entwickelt hat, muss den Bericht vom 28.04.2023 lesen: „Alle Jahre wieder - was macht Rhade?“

WebsoziCMS 3.9.9 - 004562962 -