50 Jahre SPD-Rhade – Wir werfen einen Blick in die Jubiläumszeitung

2017

Die vorerst letzte Zeitung „SPD-Nachrichten für Rhade“ wird im Ort verteilt. Stattdessen wird die eigene Internetseite www.spd-rhade.de täglich mit überwiegend eigenen Texten zu kommunalen, landes- und bundespolitischen Themen aktualisiert. Aber auch Satire, Kultur und Freizeittipps finden ihren Weg auf die genannte Internetseite. Christoph Kopp ist der 10. Vorsitzende der Rhader SPD in 50 Jahren.

Wir für Rhade – Ärztemangel gestern und heute

Als die einzige Rhader Ärztin, Dr. Carola Martius starb, übernahm der iranische Arzt Dr. Kaksar übergangsweise die Praxis. Übergangsweise deshalb, weil seine Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis in Deutschland begrenzt war. Die Unterschriftenaktion, die die Rhader SPD pro Verbleib von Dr. Kaksar startete, wurde von der Rhader  Bevölkerung positiv begleitet, blieb letztlich aber erfolglos. Der Nachfolgearzt, Dr. Schmidt-Dossi, übernahm die Praxis und die Versorgung der Rhaderinnen und Rhader. Rhade wuchs kontinuierlich, damit einhergehend aber auch die Frage, wie viele Ärzte/Ärztinnen benötigt Rhade? Dr. Heine, und in seiner Nachfolge Dr. Marlies Weddeling und Marion Hüttermann arbeiteten „am Anschlag“, um zu untersuchen, zu beraten und zu behandeln.

WebsoziCMS 3.9.9 - 004494306 -