Rhader Sonntagsgedanken

Teamgeist zeichnet die SPD aus - seit 158 Jahren!

Freundschaft - mehr als ein Gruß unter Sozialdemokraten

So wie im Bergbau das „Glück auf“ mehr als ein schnell dahingeworfener Gruß ist, bedeutet „Freundschaft“ unter Sozialdemokraten Gruß, Dazugehörigkeit, Respekt und das Schwimmen auf einer gemeinsamen gedanklichen Welle. Freundschaft heißt nicht, immer einer Meinung zu sein. Heißt auch nicht, vorhandene Denkunterschiede unter den Teppich zu kehren. Freundschaft heißt, für das gemeinsame Ziel, Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität immer einzutreten. Gemeinsam und freundschaftlich. Ein hoher Anspruch, der im Alltagsleben auch schon mal auf die Probe gestellt wird. Wer es aber schafft, unterschiedliche Denkansätze in positive Energie zu wandeln, ist auf Dauer erfolgreich. Die SPD hat in den 158 Jahren ihres Bestehens bewiesen, dass Freundschaft, so wie sie es definiert, kein leeres Wort ist. Die aktuell in den Medien-Kommentaren hervorgehobene „Wiederauferstehung“ der Sozialdemokraten ist untrennbar mit dem eigenen Wert FREUNDSCHAFT verbunden. Und zwar auf allen Ebenen der SPD. Die parteipolitischen Konkurrenten, die vor Monaten vor  Überheblichkeit kaum richtig des Geradeauslaufens mächtig waren, befinden sich noch im Stadium des Stolperns. Jetzt sind sie dabei von der SPD zu lernen, dass Erfolg immer auch mit Freundschaft zu tun hat.

WebsoziCMS 3.9.9 - 004491236 -