Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki – Vor 75 Jahren

Abertausende verlieren ihr Leben – „Nie wieder“ muss unsere Antwort lauten

Um Japan, nach Deutschland, auch zur Kapitulation zu zwingen und damit den 2. Weltkrieg zu beenden, griffen die Amerikaner zu einer Vernichtungswaffe, die alles bisher Bekannte in den Schatten stellte. Sie warfen am 6. August 1945 eine erste Atombombe über Hiroshima und 3 Tage später über Nagasaki ab. Der Feuerball war so gewaltig, dass sofort ca. 100.000 Menschen, fast ausnahmslos Zivilisten, starben. Mehr als die gleiche Anzahl an den Folgen im gleichen Jahr. Beide Städte waren jahrzehntelang unbewohnbar. Japan kapitulierte einen Monat später. Heute gedenken wir der Opfer und versuchen eine politische Botschaft zu formulieren. Atomwaffen gehören abgeschafft. Weltweit. Heute wissen wir, dass die Atommächte USA, Russland, Großbritannien, Frankreich, China, Pakistan, Indien, Israel, … so viele Atombomben besitzen, dass, würden sie eingesetzt, unser Globus von jetzt auf gleich mehrfach eliminiert werden würde. Ein Grund, sich so gegenseitig in Schach zu halten? Und wenn eine Atommacht durchdreht? Oder irrtümlich auf den roten Knopf drückt? Wir dürfen diesen Fragen nicht ausweichen, sondern unermüdlich fordern, diese Vernichtungswaffen abzuschaffen. Hiroshima und Nagasaki mahnen uns dazu. 75 Jahre danach.

Eigener Rhader Beitrag

WebsoziCMS 3.9.9 - 004492750 -