Buchtipp: Der neue Heimatkalender 2019 ist da

Allgemein

Ein beeindruckendes lokales Geschichtsbuch – Hochaktuell und ein Muss für alle Dorstener

Der Begriff Heimatkalender führt, oberflächlich betrachtet, sprachlich in die Irre. Er ist nämlich nur vordergründig ein Kalender, tatsächlich wäre die Bezeichnung „spannendes Jahrbuch mit interessanten Beiträgen in und um Dorsten“, die passende Beschreibung. Wobei das „um Dorsten“ den gesamten Erdball einschließt. Es ist der 78. Jahrgang, also ein Buch mit erstaunlicher Geschichte. 320 Seiten, auf Hochglanzpapier gedruckt, warten nun auf viele Leser. Als Herausgeber zeichnet der Heimatbund Herrlichkeit Lembeck und der Stadt Dorsten e.V. verantwortlich. Das 5köpfige Redaktionsteam um Dr. Edelgard Moers stellte am Montag die Neuerscheinung mit einer Auflage von 1100 Stück vor. Viele Autoren und Besucher staunten nicht schlecht, dass der Preis seit 2002 mit 10 Euro wahrlich attraktiv ist. Viele Sponsoren, die von der Qualität des Heimatkalenders überzeugt sind, machen es möglich. Inhaltlicher Schwerpunkt ist in dieser Ausgabe der Begriff HEIMAT. Nicht als plumpe Heimattümelei zu verstehen, sondern eher als Beschreibung des Lebensmittelpunktes, der nicht unbedingt an einen Ort oder ein Land gebunden sein muss. „Heimat ist mehr als ein Ort“, titeln so zum Beispiel die Autoren Ludwig Drüning und Michaela Kiepe. Die Rubriken Zeitgeschehen, Geschichte, Natur und Umwelt, Literarisches, Brauchtum, Interessantes und die Chronik versprechen die eingangs erwähnte Vielfalt des lokalen Geschichtsbuches. Beeindruckend auch die brillanten Fotos und die vielen Gedichte, die äußerst anspruchsvoll sind viele Beiträge passend ergänzen. Auch ein Beitrag über die seit Jahrzehnten ungelösten Verkehrsprobleme in Rhade findet sich im neuen Heimatkalender. Dirk Hartwich hat seinen informativen Aufsatz mit „Langsam und sicher“ überschrieben. Und weiter heißt es: „Die unendliche Geschichte der Ortsdurchfahrt Rhade – Eine Chronologie des Scheiterns 1975 – 2018“. Den ehrenamtlichen Machern des Jahrbuches ist zu wünschen, dass die Auflage schnell vergriffen ist und Appetit auf das Jahr 2020 macht. Dann lautet der Schwerpunkt GRENZENLOS.

Eigener Beitrag

WebsoziCMS 3.9.9 - 004494094 -