Das politische Sommerloch gibt es nicht

Ein SPD-Mitglied macht sich Gedanken

Die Welt dreht sich weiter. Und mit ihr die Probleme. Trotz Sommerhitze, Ferien- und Urlaubsstimmung. „Mach’ mal Pause“. Ein guter Rat für Politiker? Ja, wenn die Pause dazu genutzt wird, weniger zu twittern, dafür mehr nachzudenken. Nachzudenken darüber, wie Politik mehr Gerechtigkeit und Solidarität schaffen kann. Hier wie da. Und wie eine Partei, ich denke hier an die SPD, mehr Orientierung bietet. Orientierung, wohin die Zukunftsreise gehen soll. Vielleicht ist ein neues Grundsatzprogramm erforderlich, das Antworten anbietet und die Identifikation stärkt. Wo sind die Vordenker, die, losgelöst von Tagespolitik und Ministeramt, Richtungshinweise zur Diskussion anbieten? Die Werte der Sozialdemokratie, Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität lechzen danach, aktuell und offensiv interpretiert zu werden. Schnellschüsse, flotte Überschriften und Kurzmitteilungen führen nur zur Selbstbefriedigung. Kann man doch mal drüber nachdenken. Jetzt, in der Sommerpause.

Dirk Hartwich

WebsoziCMS 3.9.9 - 004476255 -