Die Fraktion packt es an.

Ratsfraktion

SPD-Fraktion besuchte Hervester Stadtteilbüro - Investor Tedo ist gefordert RatsfraktionFriedhelm Fragemann, SPD-Fraktionsvorsitzender.Über das Projekt „Soziale Stadt Hervest-Dorsten“ informierte sich der SPD-Fraktionsvorstand direkt vor Ort. Im Stadtteilbüro (ehem. Haifischbar) stellten Joachim Thiehoff (LWL, Soziales Stadtteilmanagement) und Mitarbeiter des Büros Drecker (Technisches Stadtteilmanagement) die ersten Verfahrensschritte und Projekte vor. Fazit: Das Projekt ist in die Gänge gekommen. Hinderlich sind die bürokratischen Hürden und Ansprüche – hier versprach der SPD-Fraktionsvorsitzende Friedhelm Fragemann, Dorstens Landtagsabgeordneten Michael Hübner einzuschalten.

Das Stadtteilbüro ist die zentrale Anlaufstelle. Dort gibt es Informationen, dort können Anträge gestellt werden. Aber besonders wichtig: Die Mitarbeiter haben ein offenes Ohr – denn das Projekt Soziale Stadt lebt von Ideen aus dem Stadtteil. Es soll ja gerade kein fertiges Konzept aus einer Schublade übergestülpt werden, sondern Hervest-Dorstener sollen ihren eigenen Stadtteil mitgestalten. Dazu Joachim Thiehoff: „Teilnahme an der Hervest-Konferenz ist ein Baustein. Wir brauchen aber auch Menschen, die Ideen haben – und mitanpacken“.

Das Projekt Soziale Stadt besteht aus vielen Baustellen – mit die größte ist sicher die Verknüpfung des „alten“ Hervest-Dorsten mit der neuen Zechenfläche. Ausdrücklich unterstützt Friedhelm Fragemann die das Ziel des Büros Drecker, daß es kein Nebeneinander von Neu und Alt geben darf. Fragemann abschließend: „Hier ist ganz besonders der Investor Tedo gefordert, nicht nur sein eigenes Projekt durchzuziehen!“.

WebsoziCMS 3.9.9 - 004514216 -