Die Römer-Lippe-Radroute wird 10 - und was das mit Rhade zu tun hat

Service

Ab dieser Wegkreuzung im Hervester Bruch fehlt das Symbol der Rhader Radspange, ein blauer Baumstumpf.

Rhader Radspange hat mehr Werbung verdient

Radeln ist in. Immer mehr Menschen machen sich per Fahrrad auf den Weg, um die Welt aus neuer Perspektive kennenzulernen. Was früher dem schmalen Geldbeutel geschuldet war, ist heute Tourismus auf hohem Niveau. Und für Kommunen und viele Unternehmen eine geschäftliche Erfolgsgeschichte. Vorausgesetzt, ausgeschilderte (Fern)Radwege führen durch die Stadt oder das Dorf. Dorsten und Rhade könnten mit mehreren Routen werben. Besonders attraktiv und nachgefragt ist die Römer-Lippe-Route, die von Xanten über Dorsten bis Detmold führt. Sie feiert gerade ihren 10jährigen Geburtstag. In Rhade sind die 10-Schlösser- sowie die Hohe-Mark-Route ausgeschildert. Was liegt näher, als eine Radwegeverbindung zwischen diesen nördlichen und der Dorsten querenden  Römer-Lippe-Route zu entwickeln. Als Rhader Radspange, von der örtlichen SPD konzipiert und vom Bürgerforum weiterentwickelt, wurde sie inzwischen im Stadtrat beschlossen und ausgeschildert. Leider verliert sie sich im Hervester Bruch. Trotz mehrerer Himweise immer noch! Ursprünglich war vorgeschlagen, die Verbindung im Bereich Bürgerpark Maria-Lindenhof enden zu lassen, um auch Stadtbesichtigung, Übernachtung und Restauration anzubieten. So werden Radler aber der Rhader Radspange weder die Altstadt Dorsten, noch das Dorf Hervest kennenlernen. Der 10jährige Geburtstag der Römer-Lippe-Route sollte Anlass sein, alle Dorstener Radwege auf Qualität, Beschilderung und Funktionalität  zu untersuchen. Da ist noch viel Luft nach oben, kommentiert ein Rhader Hobbyradler.

WebsoziCMS 3.9.9 - 004472847 -