Donald Trump hat fertig

Er hinterlässt nicht nur verbrannte Erde sondern auch unglaubliche Schulden

In 4 Tagen endet die skandalöse US-Präsidentschaft eines Narzissten, eines Lügners, eines Hetzers und eines Hochstaplers. Donald Trump verliert nicht nur das Präsidentenamt, sondern auch die Geduld seiner Gläubiger. Sein gesamtes Imperium aus Hotels und Golfplätzen ist auf Pump gebaut. Seine persönlichen Verbindlichkeiten, so die New York Times, belaufen sich auf 400 Millionen (!) Dollar. Und die Deutsche Bank war so frei, diesen „größten Dealmaker aller Zeiten“ mit 3-stelligen Millionenkrediten zu beglücken. Jetzt hat sie ihm die Freundschaft und die Kreditlinie gekündigt. Aber um Trump müssen wir uns im Moment keine Sorgen machen. Es sind die Staatsschulden, die  in 4 Jahren Trump auf 21 Billionen Dollar Außenstände oder 102% der jährlichen Wirtschaftsleistung gestiegen sind. Rekord! Aber auch 40% der US-Bürger sind so überschuldet, dass sie keine 400 Dollar im Notfall aufbringen können. In Zahlen heißt das, dass jeder US-Haushalt 115.000 Dollar Schulden abzustottern hat. Corona, die Arbeitslosigkeit, immense Kosten für die Ausbildung und eine Krankenversicherung, die nach unseren Maßstäben diesen Begriff nicht verdient, zwingen viele Amerikaner zu Suppenküchen. Amerika - das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Dieser Slogan hatte immer eine positive Bedeutung. Zwar gibt es heute Tesla, Apple, Google, Amazon und die größten Finanzspekulanten an der Wall-Street, aber auch eine beschämende Armut, die an die sogenannte 3.Welt erinnert. Trumps  Immunität vor Strafverfolgung endet mit der Präsidentschaft. Aber er kann sich zuvor selbst begnadigen und ist so für die Gerichte auf Dauer nicht erreichbar. Trump bleibt für die Welt ein Albtraum.

Eigener Bericht auf Grundlage des ZEIT-Artikels „Ein Volk aus Schuldnern“ vom 7. Januar 2021 und der Nachrichten auf tagesschau.de

WebsoziCMS 3.9.9 - 004542430 -