Dorsten tut was für Kinder - aber nicht für alle

Der Kulturrucksack und die Ungerechtigkeit in unserer Flächenstadt

Kulturelle Bildung leistet einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen. Deswegen fördert das Land NRW seit Jahren mit dem sogenannten Kulturrucksack entsprechende kommunale Initiativen, die die Tür zu Kunst und Kultur für alle Kinder und Jugendlichen so früh und so weit wie möglich öffnen sollen. Es ist gut, dass unsere Stadt sich an der Aktion beteiligt und tolle Initiativen vor Ort initiiert und finanziell unterstützt. Unverständlich ist aber, dass der Blick im zuständigen Amt für Schule und Weiterbildung nicht über die Stadtmitte hinausgeht. Mehrfach ist von der Rhader und Dorstener SPD angeregt worden, dass die Wanderung mit dem Kulturrucksack neue Wege suchen muss, die zum Beispiel auch nach Rhade führen. Nur so ist dem Ziel, alle Kinder und Jugendliche zu fördern, näher zu kommen.Ein Blick in das diesjährige Programm zeigt aber, dass im Rathaus anscheinend der Kompass verlegt wurde. Rhade steht nämlich (wieder) nicht auf dem Programmzettel der Stadt. Bevor jetzt (wieder) der städtische Einwand kommt, keine Kooperationspartner vor Ort gefunden zu haben, wiederholen wir (wiederholt) unsere Forderung, dass dann mit besonderen Aktivitäten gegengesteuert werden muss. Abschließend zitieren wir nochmals das Landesprogramm NRW, das mit der Überschrift „Zugang zur reichen Kulturlandschaft fördern“, Klartext gegenüber den Kommunen spricht: Ziel des landesweiten Vorhabens ist es, allen Kindern und Jugendlichen kostenlose oder deutlich kostenreduzierte kulturelle Angebote zu eröffnen. Dieser Appell wird auch der SPD-Fraktion im Stadtrat, der Stadtverwaltung, dem Bürgerforum Rhade und der Presse zugestellt. Wir werden weiter daran erinnern, dass Rhade ein Teil Dorstens ist und daher auch gleichberechtigt behandelt muss.

Eigener Beitrag auf Grundlage eines aktuellen Berichts in der DZ. In kursiv gestellter Schrift wird das NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft zitiert.

WebsoziCMS 3.9.9 - 004488540 -