Frühkindliche Bildung: Was läuft eigentlich falsch?

Schule und Bildung

Statt langer Erklärungsversuche lassen wir heute unkommentiert Zahlen zu Wort kommen

  • 15% der Grundschüler können am Ende der 4. Klasse kaum rechnen
  • 22% nicht richtig schreiben
  • 11% verfehlen den Mindeststandard im Kompetenzbereich Zuhören im Fach Deutsch
  • 19% können nicht richtig lesen
  • 35.000 ausgebildete Lehrer werden bis 2015 an unseren Grundschulen fehlen
  • 62% aller, im letzten Schuljahr neu eingestellten Lehrer in Sachsen waren Quereinsteiger
  • 55% aller neu eingestellten Grundschullehrer in Berlin haben keine volle Lehrbefähigung

Obwohl wir alle wissen, dass der frühkindliche Bildungsbereich für die weitere Entwicklung aller Schülerinnen prägend ist, „leisten“ wir uns ein Bildungssystem, das viele Kinder „links“ liegen lässt. Mehr Investition in Bildung wird zwar von allen Parteien gefordert, was fehlt ist ein erkennbares Konzept für alle Bundesländer. Die SPD hat sich in den über 150 Jahren ihres Bestehens besonders dadurch ausgezeichnet, das bisherige Bildungsmonopol der Oberschicht zu knacken. Heute ist der richtige Zeitpunkt gekommen, daran anzuknüpfen. Die programmatische Überschrift „Kein Kind zurücklassen“, hat Bestand und wartet auf Umsetzung.

Eigener Bericht auf Grundlage eine Dokumentation der Wochenzeitung DIE ZEIT, 30. Mai. Die genannten Zahlen (Ländervergleich) stammen u. a. vom Institut Qualitätsentwicklung im Bildungswesen und der Bertelsmann-Stiftung

 
 

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