Für Sie gelesen: Der neue Heimatkalender 2021

Ein Weihnachtsgeschenk mit Langzeitwirkung

Der Buch-Dauerbrenner der „Herrlichkeit Lembeck und der Stadt Dorsten“ ist wieder aktuell erschienen. Mit Stolz wird vermerkt, dass es sich bereits um den 80sten Jahrgang handelt. Ein Buch, ein Kalendarium, das uns in den nächsten 12 Monaten begleiten und unterhalten wird. Nach dem Lesen aller 250 Seiten soll die folgende (sehr) kurze Buchkritik die noch Unentschlossenen motivieren, 10 Euro in den Kauf zu investieren. Besser, sie erwerben gleich mehrere Exemplare, und ersparen sich so die jährlich wiederkehrende Frage: „Was schenke ich nur diesmal?“ Blicken wir zuerst auf die Fotos, Sie zeigen die Tafeln der Geschichtsstationen in unserer Stadt. Es sind 40! Hätten Sie es gewusst? Ist das nicht gleich ein interessantes Motiv, sie nacheinander zu besuchen und in die Geschichte der Lippestadt einzutauchen? Neben den 40 Texten von 30 Autoren, in ihrer Bandbreite sehr unterschiedlich, aber immer lesenswert, sollen die vielen Gedichte zwischen den Texten erwähnt werden. Darunter solche, die dem Leser sofort „zufliegen“ und weitere, die so anspruchsvoll sind, dass sie sich auch nach längerem Nachdenken nicht sofort erschließen. Stellvertretend für die Textbeiträge, wird vom Unterzeichner einer herausgegriffen, der durch seine Thematik, Emotionalität und  Sprache besonders aufgefallen ist. „Der Barloer Busch ohne Lobby“, überschreibt Bernhard von Blanckenburg, der frühere „Stadtförster“ seinen Beitrag. Sehr lesenswert! Wenn nun die Neugier auf ein besonderes Lesebuch geweckt wurde, sollte der Kauf Formsache sein.

Dirk Hartwich

Herausgeber: Heimatbund Herrlichkeit Lembeck und Stadt Dorsten e. V.

WebsoziCMS 3.9.9 - 004505701 -