Heute blicken wir nach Hamburg – zur CDU

Bundespolitik

Der Dreikampf ist ein knallharter Richtungskampf – Der VorMerz ist zurück

Bevor wir die CDU-Kandidatenkür analysieren, ein Blick zurück zur SPD. Was war das für eine Aufbruchstimmung mit Martin Schulz? Und dann die Ernüchterung, Enttäuschung und  Frustration. Nun hat die CDU ein Personalproblem. Gleich 3 Kandidaten streben heute den Parteivorsitz in der Nachfolge von Angela Merkel an. Aber zwei werden am Ende ernüchtert, enttäuscht und frustriert sein. Der Sieger, vermutlich wird es keine Siegerin sein, wird dann auf eine zerrissene Basis blicken müssen. Es ist nämlich keine reine Personalentscheidung. Heute Abend werden wir wissen, ob die Christdemokraten ihre Sozialdemokratisierung beenden werden. Vieles spricht dafür, dass der „VorMerz“, mit klammheimlicher Unterstützung von Schäuble, Parteivorsitzender wird. Zwei von Merkel Enttäuschte und Ausgebootete rächen sich spät, aber wirkungsvoll.

  • Dann sind auch die Kanzlerstunden von Angela Merkel gezählt.
  • Dann kann es ganz schnell zu Neuwahlen kommen.
  • Dann wird die CDU nach rechts rücken.
  • Dann wird die Sympathie mit den Grünen Geschichte sein.
  • Dann ist die FDP wieder eng an der Seite der Union.
  • Dann wird die SPD etwas mehr Luft zum Atmen haben.
  • Dann wird sie einen Kanzlerkandidaten präsentieren müssen.
  • Dann beginnt auch wieder in der SPD das Stühlerücken.
  • Dann …

Warten wir einfach mal ab, was oder wen die CDU-Delegierten heute wählen. Spannend wird’s allemal. Auch für die SPD.

Eigener Beitrag

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 004493043 -