Kultur ist Lebensmittel

Was, wenn davon zu wenig angeboten wird? - Sonntagsgedanken aus Rhade

Wer versucht, Kultur in Kurzfassung zu definieren, scheitert bereits an der riesigen Bandbreite aller künstlerischen Aktivitäten, die als kulturelle Werte gelten. Daher soll mit diesen Sonntagsgedanken ein roter Faden gesponnen werden, der anfangs quer Beet mäandert, um dann in Rhade aufgenommen und zur Weiterverarbeitung empfohlen wird. Kultur ist Lebensmittel. Wer sie konsumiert, ist reicher. Wer sie ignoriert, hat nicht verstanden. Wer sie unterschlägt, macht sich schuldig. Deutschland leistet sich seit 70 Jahren 158 Goethe-Institute. Weltweit, in 98 Ländern vertreten, wird Deutschland nicht nur präsentiert, sondern dort wird mit Kultur und Bildungsangeboten Neugierde geweckt. Neugierde auf unser Land. Beste Voraussetzungen, um Deutschland vielleicht einmal zu besuchen, oder sogar zu bleiben. Dass wir Zuwanderung benötigen, haben inzwischen (fast) alle verstanden. Standortwechsel nach Deutschland. Hier gibt es neben unglaublich vielen Theatern, Opernhäusern und Konzertsälen, auch ein Erwachsenen-Weiterbildungsangebot, das beispielhaft ist. Unsere Volkshochschulen. Hier können schulische Abschlüsse nachgeholt, oder kreatives Gestalten erlernt werden. Egal, ob es sich um eine Theateraufführung oder den Besuch in der Volkshochschule handelt, beides macht unser Leben reicher und bestätigt eindrucksvoll, dass Kultur Lebensmittel ist. Wir wechseln nun nach Rhade und stellen erstaunt fest, dass die städtische Kultur- und Weiterbildung seit Jahren einen Bogen um unseren Stadtteil macht. Das geht gar nicht. Deshalb liegt eine bestens begründete  Anregung aus Rhade seit Monaten im Rathaus. Wenn heute 158 Goethe-Institute in 98 Ländern Kultur und Weiterbildung zu den Menschen bringen, sollte es der Stadt Dorsten gelingen, künftig auch in Rhade Präsenz zu zeigen.

Nachsatz: Im neuen Programm der VHS (1. Halbjahr 2022) sind die Veranstaltungsorte aufgeführt. Rhade, Lembeck, Wulfen, Altendorf-Ulfkotte? FEHLANZEIGE!

WebsoziCMS 3.9.9 - 004470574 -