Meinungsaustausch der Rhader SPD – Breite Themenpalette

Ortsverein

TTIP, Flüchtlinge, Wanderparkplätze, Bebauung und mehr

Einmal im Monat laden die Rhader Sozialdemokraten zum „Stammtisch“ ein. Eine offenere Form früherer Mitgliederversammlungen. Themen werden grob vorgegeben, die Reihenfolge. bzw. die Auswahl bestimmen die Teilnehmer. So auch diesmal. Das geplante Freihandelsabkommen zwischen den USA und der EU, TTIP genannt, wird seit langem sehr kritisch auch in Rhade begleitet. Jürgen Heinisch berichtete über stattgefundene Informationsveranstaltungen, u. a. mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Michael Gerdes. Sein Fazit: Noch sind Fragen offen. Noch hat die SPD-Fraktion sich nicht festgelegt. Wenn  aber die Entscheidung getroffen wurde, will Gerdes die Mehrheitsmeinung akzeptieren. 

Die geplante Bebauung am alten Sportplatz ist Reizthema:

Von großem Interesse ist die geplante Bebauung „Am alten Sportplatz“. Es gibt zwar noch keine neuen Erkenntnisse, aber das Bedürfnis der Anlieger, an der Planung mitzuwirken, ist deutlich erkennbar. Der Ortsverein will alles daran setzen, dass darüber offen und öffentlich beraten wird – so wie im Rhader Rahmenplan festgeschrieben.

Flüchtlinge in Rhade müssen begleitet werden

Noch sind es wenige Flüchtlinge, die in Rhade leben. Die Position der Rhader SPD gilt aber nach wie vor, dass es eine dezentrale Verteilung geben muss. 20 Schutzsuchende leben in einem Mehrfamilienwohnhaus Am Stuvenberg. „Besser wäre“, so die Diskussion, „ sie in ganz Rhade zu verteilen. Nur so wird Integration gelingen und mögliche soziale Brennpunkte vermieden“.

Sanfter Tourismus kann Rhade wirtschaftlich stützen

Die Umgebung Rhades lädt zum Wandern, Radfahren und Ausspannen ein. Beschilderte Rad- und Wanderwege sind aber Voraussetzung, dass es beim sanften Tourismus bleibt. Leider sind diese Hinweisschilder nicht im besten Zustand. Hinweise der Rhader SPD, verbunden mit klaren Forderungen, stießen in der letzten Woche auf offene Ohren. „Jetzt müssen wir nur noch am Ball bleiben, dass die Verbesserungszusagen auch eingehalten werden“, so die Meinung der Teilnehmer der gut besuchten Veranstaltung.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 004493358 -