Mit Symbolik auf Fehlentwicklungen aufmerksam machen

RHADE: Geblüht aber fruchtlos! Das darf so nicht bleiben. Foto 5. Juli 2020

Wenn Blüten taub bleiben

Wir sind eins. Wir Rhader und wir Dorstener. Ein Ergebnis der kommunalen Neuordnung im Jahr 1975. Was auf dem Papier so einfach aussieht, muss den Praxistest täglich neu bestehen. Die Rhader Sozialdemokraten haben diesen fortwährenden Prozess bis heute konstruktiv begleitet. Sie haben Ideen entwickelt, die Bürger informiert – und „mitgenommen“. Es gibt aber Umsetzungsdefizite, die in der Entfernung zum Dorstener Rathaus und zum Recklinghäuser Kreishaus eine mögliche Erklärung finden. Um diesen Missstand bildlich darzustellen, soll heute ein Griff in die Symbolikkiste helfen. Wir Rhader waren in Dorsten und haben im Stadtkronepark einen Apfelbaum gepflanzt, der unseren Namen trägt. Wir Rhader haben dann auch einen Apfelbaum vor Ort gepflanzt, der den Namen Dorsten trägt. Ein Symbol der Zusammengehörigkeit. Beide Bäume haben im Frühling geblüht. Wir berichteten. Heute stellen wir fest, dass weder DORSTEN noch RHADE Früchte trägt. Was will uns das sagen? Mehr Symbolik geht nicht. Das Ziel hier wie da kann nur lauten, mit mehr und besserer Pflege das Wachstum so zu fördern, dass auch mal richtig geerntet werden kann.

Ein Zwischenruf der Rhader Sozialdemokraten

WebsoziCMS 3.9.9 - 004475146 -