Radspange Rhade - Dorsten (Teil 1)

Stadtentwicklung

Beschilderung noch unvollständig - Verknüpfung mit Römer-Lippe-Route noch offen

Am Anfang war es eine Idee. Nämlich, die durch Rhade führende Hohe-Mark-Route sowie die 100-Schlösser-Route, mit der in Dorsten verlaufenden Römer-Lippe-Route zu verknüpfen. Aber nicht nur, um eine neue Radverbindung anzubieten, sondern die Radwanderer über Rhade und Dorsten zu informieren und zum Verbleiben zu motivieren. Davon würden nicht nur Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe profitieren, sondern auch indirekt die Stadtkasse. Nun zeigen die ersten blauen Schilder, sogenannte Einhänger an den rot-weißen Radwegweisern, den ca. 15 Kilometer langen Verbindungsweg an. Das Rhader Wappen, der Baumstumpf, ist auf den Einhängern gut zu erkennen. Begeben wir uns auf eine Testfahrt. Der Einstieg erfolgt an der Kreuzung Schlehenweg / Feldstraße, im Bereich der Bahnschranke. Vorbei am Rhader Bahnhof folgen wir den weißen Schildern mit dem roten Pfeil bis nach Deuten. Hier queren wir die B58. Weiter gehts in Richtung Hervest. Die Beschilderung, auch ohne den blauen Einhänger, ist perfekt. Bis zur Kreuzung An der Wienbecke / Gälkenheide. Hier fehlt das blaue Schild ebenso wie der Hinweis „Radspange zur Römer-Lippe-Route“. Der Radfahrer würde richtigerweise gefühlt geradeaus weiter radeln. Im Hervester Bruch, nach knapp einem Kilometer angekommen, würde er aber die Zielorientierung verlieren. Hier muss nachgearbeitet werden, um die gute Rhade Idee nicht auf halben Weg ins Leere laufen zu lassen. Der Bereich Information und Wirtschaftsförderung wird in Kürze im Teil 2 dieser Information behandelt.

Bericht eines Rhader Radfahrers über den Versuch, über die Radspange ans gewünschte Ziel zu kommen

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 003365956 -

SPD Ortsverein Rhade

Christoph Kopp
chkoppsw2000@aol.com

 

Counter

Besucher:3365957
Heute:28
Online:4
 

Termine

Jeden 2. Donnerstag im Monat, in der Gäststätte Pierick 18:30 Uhr.

 

Friedhelm Fragemann Fraktionsvorsitzender
fraktion@spd-dorsten.de

Michael Hübner Landtagsabgeordneter andreas.dunkel@landtag.nrw.de

Michael Gerdes Bundestagsabgeordneter
michael.gerdes(at)bundestag.de