Rhade: Nachlässig oder vernachlässigt? Ein Offener Brief

Wichtiger Fuß- und Radweg nur „einspurig“ und eingeschränkt befahrbar

Was so aussieht wie ein romantischer Wald- und Wiesenweg ist die wichtigste Fuß- und Radwegeverbindung in Rhade. Sie stellt das Bindeglied zwischen Rhade-Ost und dem Dorf Mitte und West dar. Es handelt sich um die Verlängerung der Mainstraße im Osten mit dem weiterführenden Schlehenweg. Seit vielen, vielen Jahren wird parteiübergreifend gefordert, dieses Provisorium, Pättken genannt, zu beenden. Die Rhader Sozialdemokraten haben diese Tangente in den Mittelpunkt eines örtlichen Radwegeplans gestellt. Mehrere Ortstermine mit der Verwaltung haben stattgefunden. Außer der Zustimmung, dass sich hier etwas tun muss, gab es bis heute keine positive Veränderung. Im Gegenteil. Zurzeit wächst der Weg zu und verhindert einen ungefährlichen Begegnungsverkehr für Rollstuhl- und Radfahrer, sowie für Fußgänger mit oder ohne Kinderwagen. Ein Ausweichen in die Brennnessel ist dann unausweichlich. Die Verwaltung wird in diesem Fall nicht nur gebeten, sondern dringend aufgefordert, mit einer Sofortmaßnahme zu zeigen, das Problem nochmals erkannt zu haben und mittelfristig eine Verbindung zu schaffen, die der Bedeutung für Sicherheit, Mobilität und Gesundheit gerecht wird. Die Ankündigung, dass mit Landesmitteln der ländliche Raum gestärkt werden soll, darf aber nicht dazu führen, die vorhandene Infrastruktur zu vernachlässigten.

Dirk Hartwich

WebsoziCMS 3.9.9 - 004491249 -