SPD-Rhade: Jubiläum 2019 wird mit allen Rhadern gefeiert

Ortsverein

Mit engagierte Diskussionen einmischen

Christoph Kopp, Vorsitzender der Rhader Sozialdemokraten, konnte auch zur letzten Versammlung im Jahr viele Mitglieder begrüßen. Der SPD-Ortsverein, der mindestens einmal monatlich tagt, um zu informieren, zu diskutieren und um zu entscheiden, hat diesmal bereits intensiv ins neue Jahr 2019 geblickt. Dann nämlich wird der Ortsverein 50. „Ein Grund zu feiern“, so der Tenor der Anwesenden, die den Termin (10. November) festlegten und sich bereits über den möglichen Ablauf verständigten. „Wichtig ist uns, dass wir das Jubiläum in Rhade mit allen Rhadern feiern“, lautete die zentrale Botschaft. Oder anders ausgedrückt: „Ein attraktives Programm, wenig Reden“.

Engagiert wurde dann über das Dauerthema Verkehr in Rhade diskutiert. Die Hauptverkehrsachse Lembecker- und Erler Straße verläuft auf 3 Kilometer Länge mitten durch Rhade. Der zunehmende und deutlich zugenommene Verkehr erhitzt weiter die Gemüter. „Sicher ist das hier nicht“, klagt ein Teilnehmer der Veranstaltung, der als Radfahrer und Fußgänger zu den sogenannten schwächeren Verkehrsteilnehmern zählt. Da die bisherigen Rhader Planungen mit Umbaumaßnahmen im Straßenquerschnitt, um „den Verkehr zu entschleunigen“, wie es im Rhader Rahmenplan heißt, wegen der Straßenbaubeiträge, gescheitert sind, setzt die Rhader SPD nun auf die Gesetzesinitiative der Landtagsfraktion, die vom Bund der Steuerzahler mit einer Unterschriftenaktion* flankiert wird. „Wir empfehlen die in Rhade kursierenden Listen zu unterstützen“, so die politische Aussage der örtlichen Sozialdemokraten. Christoph Kopp zeigte sich abschließend sichtlich zufrieden über die nach wie vor vorhandene Bereitschaft der Mitglieder, sich klar, selbstkritisch und hochpolitisch in alle gesellschaftspolitischen Diskussionen einzumischen.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 004477627 -