SPD-Rhade: Reaktionen auf eine Presseinformation

Umwelt

Wasser ist unser Lebensmittel Nr. 1. Durch Überdüngung oben wird unten das Grundwasser verseucht. Irreparabel!

Heute öffentliches Thema im Umwelt- und Planungsausschuss - 16 Uhr RWW-Wasserwerk Dorsten, Kreskenhof 66

Trinkwasser in Dorsten - Kooperation zwischen Landwirtschaft und Wasserwirtschaft zum Schutz des Grundwassers

Grundwasserressourcen in landwirtschaftlich genutzten Gebieten sind aufgrund der intensiven Bodennutzung häufig hohen Belastungen ausgesetzt. Die wieder ansteigenden Nitratwerte im Grundwasser stellen ein zunehmendes Problem für die Wasserwirtschaft dar. Bereits 1993 hat die RWW auf kooperativen Gewässerschutz gesetzt und finanziert seitdem umfangreiche Aktivitäten in der Kooperation mit Landwirtschaft und Gartenbau im gesamten Wasserschutzgebiet Holsterhausen / Üfter Mark. Damals wie heute ist das gemeinsame Ziel eine wasserverträgliche Landwirtschaft, die vor allem den Eintrag von Nitrat und Pflanzenbehandlungsmitteln in das Grund- und Oberflächenwasser vermeiden soll. Mit Zustimmung des Ausschusses stellt Frau Herzberg in ihrem Vortrag die Situation im Wasserschutzgebiet Holsterhausen / Üfter Mark aus Sicht des regionalen Wasserversorgers dar.

Text: Vorlage der Verwaltung für den heute tagenden Umwelt- und Planungsausschuss

WebsoziCMS 3.9.9 - 004554715 -