Talk am Turm

Bildung & Forschung

Podiumsdiskussion zum Bildungsauftrag der evangelischen Kirche
Hannelore Kraft zu Gast im Martin Luther Forum Ruhr

Das Martin Luther Forum Ruhr startet am 29. Januar seine neue Veranstaltungsreihe „Talk am Turm…“ Den 450. Todestag von Philipp Melanchthon nehmen wir zum Anlass, um den Bildungsauftrag der evangelischen Kirche näher zu beleuchten.

Es diskutieren: Hannelore Kraft, Landesvorsitzende der NRWSPD, Prof. Dr.
Hans-Martin Lübking, Pädagogisches Institut der Ev. Kirche von Westfalen und der ehemalige Schulleiter Manfred Schwetasch.
Der Protestantismus hat sich von Beginn als Bildungsbewegung verstanden. Sein emanzipatorischer Impuls zielte nicht zuletzt darauf, Menschen zu befähigen, sich ihres eigenen Verstandes zu bedienen, mündig und damit auch kommunikationsfähig zu werden. Philipp Melanchthon, der „Lehrer der Deutschen“, hat die reformatorische Lehre so aufbereitet, dass die Menschen sie sich aneignen und verstehen
konnten. So wurde sie nicht nur Denkgerüst und Orientierungshilfe für
nachfolgende Generationen, sondern Melanchthon trug dazu bei, dass sich die Wittenberger Reformation in ganz Europa ausbreitete.

Wie steht es um den Bildungsauftrag der Kirche in einer multireligiösen Gesellschaft? Zeigt Pisa, dass das Christentum als Bildungsreligion versagt hat? Diese und andere Fragen werden in der Podiumsrunde diskutiert. Die Moderation übernimmt Ruth Obermann.

Der Talk am Turm startet um 19:00 Uhr im Martin Luther Forum Ruhr, Bülser Str. 38 in Gladbeck. Der Eintritt ist frei.

WebsoziCMS 3.9.9 - 004552535 -