Trauer um einen besonderen Sozialdemokraten aus Velen

Allgemein

Engelbert Volks hat in Reimform und mit spitzer Feder immer den politischen Kern getroffen

 

Es ist eine besondere Kunst, im politischen Geschäft gehört zu werden. Einer, der diese Fähigkeit perfekt beherrschte, war der Kommunalpolitiker in unserer Nachbarstadt Velen, Engelbert Volks. Seit Jahrzehnten war er dort Gesicht und Stimme der SPD. Seine Gedichte, von denen mehrere auf der Rhader SPD-Internetseite zu lesen waren, hatten Tiefe, Schärfe und Humor. Nun ist Engelbert Volks mit nur 68 Jahren gestorben. Wir ehren ihn mit seinem Gedicht, dass wir bereits im Februar 2020 veröffentlichten:

 

Muttilos

Ein Beben geht durch unser Land
Als wäre es ein Weltenbrand
Die Medien orientierungslos
Denn Deutschland ist bald muttilos

Wer führt uns dann durch alle Krisen
Befreit den Haushalt von den Miesen
Wer rettet Euro und EU
Und führt so sacht die CDU

Wer bietet mit Physikgehirn
Den Trumps und Putins kalt die Stirn
Wer zeigt Migranten Menschlichkeit
Schließt Grenzen auch zur rechten Zeit

Wer ist in aller Welt beliebt
Weil sie sich stets bescheiden gibt
Wer fördert auch am fremden Orte
Die deutsche Wirtschaft und Exporte

Wer ist die Fleisch geword'ne Mitte
Regiert mit Anstand und mit Sitte
Sagt niemals "Basta!", denn sie schweigt
Wenn ein Minister was vergeigt

Doch diese Zeit ist bald vorbei
Wir fühlen uns dann viel zu frei
Sind rat- zugleich und hoffnungslos 
Denn bald schon sind wir muttilos

Und Deutschland wird ins Chaos sinken
In der Parteien Streit ertrinken
Europa wird alsbald zerfallen
Zerhackt von Putins mächt'gen Krallen

Von Asien bis nach Afrika
Schallt laut der Ruf nach Angela
Denn alle woll'n auf ihren Schoß
Doch ach, die Welt bleibt muttilos!

Engelbert Volks, seit fast 50 Jahren Mitglied der SPD, Ortsverein Velen-Ramsdorf (NRW) sowie Fraktionsvorsitzender im Velener Stadtrat

Weitere Informationen siehe www.spd-vera.de

 

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 002933774 -

SPD Ortsverein Rhade

Christoph Kopp
chkoppsw2000@aol.com

 

Counter

Besucher:2933775
Heute:120
Online:3
 

Termine

Jeden 2. Donnerstag im Monat, in der Gäststätte Pierick 18:30 Uhr.

 

Friedhelm Fragemann Fraktionsvorsitzender
fraktion@spd-dorsten.de

Michael Hübner Landtagsabgeordneter andreas.dunkel@landtag.nrw.de

Michael Gerdes Bundestagsabgeordneter
michael.gerdes(at)bundestag.de