Rhader SPD in Klausur
Weiß eingedeckte Tische, Blumendekoration, ein einladendes Frühstücksbuffet. Die Atmosphäre stimmte am Sonntagmorgen, als rund 20 Rhader Sozialdemokraten auf Einladung des Vorsitzenden Hans-Willi Niemeyer im Gasthaus Pierick eintrafen. Eine Klausurtagung über die Zukunft des Stadtteils sowie der Weiterentwicklung des Ortsvereins standen auf der Tagesordnung. Michael Baune, Dorstener SPD-Stadtverbandsvorsitzender ließ es sich nicht nehmen, teilzunehmen und mitzudiskutieren.
3 Themenfelder wurden vorgestellt und gemeinsam bearbeitet. Der Einstieg,
Veröffentlicht am 08.09.2014
Veröffentlicht am 06.09.2014
SPD-Rhade on Tour war ein voller Erfolg
Es stimmte alles an diesem Freitag. Das Wetter, die Stimmung, das Programm. Eine große Gruppe der Rhader Sozialdemokraten machte sich am frühen Vormittag auf den Weg. Auf dem Programm stand eine Kombitour zur Ruhrtalzeche Nachtigall und der Ruhr zwischen Bochum und Witten. Mittendrin der Mann mit der roten Mütze. Christoph Kopp, stellvertretender Vorsitzender hatte zum wiederholten Mal eine Tour ausgearbeitet, die sowohl unterhaltsame wie auch kulturelle Elemente beinhaltete. Seine rote Kappe leuchtete unübersehbar und bot immer Orientierung. Per Nordwestbahn ging es über Essen nach Bochum-Dahlhausen. Hier wartete schon der nostalgische Schienenbus, um entlang der Ruhr in östlicher Richtung die jüngere Industriegeschichte lebendig werden zu lassen. Leicht schaukelnd ratterte der Schienenbus entlang aufgegebener Industrieareale und romantischer Flusslandschaften. Endstation: Zeche Nachtigal. Umstieg auf das Ausflugschiff MS Schwalbe mit
Veröffentlicht am 05.09.2014
Nach der Feier kommt die Arbeit. So könnte das aktuelle Programm der Rhader Sozialdemokraten ausgelegt werden. Am heutigen Freitag steht die Fahrt zur Ruhrtalzeche Nachtigall auf der Tagesordnung (wir berichteten), am Sonntag geht’s dann in Klausur. Um 10 Uhr wird im Gasthaus Pierick beim gemeinsamen Frühstück beraten, wie dem allgemeinen Desinteresse an politischen Parteien und gesellschaftspolitischem Engagement begegnet werden könnte. „Nicht drumrum reden“, so die klare Botschaft im Vorfeld.
Die demokratischen Parteien verzeichnen seit Jahren eine dramatische Überalterung, einhergehend mit deutlichem Mitgliederschwund. „Dass auch Vereine über das gleiche Problem klagen, soll an dieser Stelle nicht verschwiegen werden. Es darf aber auch kein Trost sein“, so Hans-Willi Niemeyer, Vorsitzender und Gastgeber der sonntäglichen Klausurtagung. „Demokratie ist kein Schaukelstuhl“, so hat jüngst der SPD-Parteivorsitzende Sigmar Gabriel reagiert, als er die Landtags-Wahlbeteiligung von unter 50 Prozent in Sachsen kommentieren sollte. Eine zutreffende Beschreibung zwar, aber die vielen Fragezeichen, wie der Königsweg zu einer Verbesserung aussehen könnte, waren nicht zu überhören.
Die Rhader SPD, seit Jahrzehnten eine feste, kreative und agile Größe in der Lippestadt, will sich dieser Herausforderung stellen und ohne Scheuklappen den Ist-Zustand aufzeigen, die bisherige Arbeit analysieren und Lösungsansätze gemeinsam diskutieren. Bis zum Ende des Jahres sollen dann im Rahmen einer Jahreshauptversammlung die Weichen für die Zukunft gestellt werden.
Veröffentlicht am 04.09.2014
Es ist ein Trend, der die Parteien zur Verzweiflung und Ratlosigkeit bringt. Die geringe Wahlbeteiligung. „Wir haben alles gegeben, was sollen wir noch machen?“, so ein Spitzenpolitiker am vergangenen Wahlsonntag in Sachsen. Es hätte aber auch der Ausspruch eines Parteienvertreters der Rhader SPD nach der letzten Kommunalwahl sein können.
Jetzt hat sich Parteichef Sigmar Gabriel zu der gefährlichen Gleichgültigkeit öffentlich geäußert: Demokratie ist kein Schaukelstuhl …
Veröffentlicht am 03.09.2014