Unser Dorf soll schöner werden … (Teil 1)

Parkplatz oder Erlebnisraum? Kirchplatz in der Diskussion. Eigenes Foto 2019

Bürgerforum informiert über Pläne

Dass Rhade eine Frischzellenkur benötigt, wird von allen Seiten anerkannt. Unterschiedliche Planungsbüros haben Ideen entwickelt, Bürger beteiligt und Entwürfe präsentiert. Aktuell wird das Dorf-Kerngebiet rund um den Kirchplatz (wieder) gedanklich „überplant“. Reinhard Meisner, ehrenamtlich Aktiver im Bürgerforum, hat die bisherigen Erkenntnisse des Planungsbüros Scape den interessierten Bürgern vorgestellt. Noch ist alles im Fluss. Eine Entscheidung, wann, was und wo verbindlich umgesetzt werden soll, wird für Mitte bis Ende 2024 eingeplant. Interessant ist aber auch, wer entscheidet. Am Ende der Stadtrat, so der anwesende Bürgermeister auf Nachfrage. Ob aber das extern beauftragte Planungsbüro, das eigene Planungsamt mit ausgewiesenen Experten, der Arbeitskreis des Bürgerforums, oder die beim nächsten Bürgerforum im Mai anwesenden Bürger den finalen Entwurf festlegen, bleibt seltsam unbestimmt. Vielleicht, so der Bürgermeister, werden dem Stadtrat am Ende Plan A oder Variante B zur Abstimmung vorgelegt. Zu wünschen wäre, dass das Planungsamt im Rathaus viel mehr als bisher die Diskussionsführung übernimmt, um Zufallsentscheidungen von vornherein auszuschließen. Einig sind sich alle Beteiligten, dass mehr Grün dem Dorfklima gut zu Gesicht stände. Wird das Thema Verkehr und Parken aufgerufen, sind die unterschiedlichen Auffassungen mit den Händen zu greifen. Hier scheint das Meinungsbild festgefahren zu sein.

Fortsetzungen in mehreren Teilen folgen in der kommenden Woche

WebsoziCMS 3.9.9 - 004544594 -