Unsere Berlinreise ist zu Ende - ein bleibendes Erlebnis!

Bundespolitik

Michael Gerdes
DAS Vorbild der SPD: Willy Brandt. Hier mit unserem MdB Michael Gerdes. Foto: Privat

Sehn se das ist Berlin, sehn se das ist Berlin –
eine Stadt die sich gewaschen hat …..

Fotos von Berlin

Ältere Leser werden sich an das Lied erinnern. Das Kabarett in der geteilten Stadt erlebte seine Hochzeit und das Lied war immer der Einstieg in ein politisches Feuerwerk der Satire.
Die Stadt hat sich geändert. Wiedervereint und lebendiger denn je. Eine Stadt die sich gewaschen hat. Und wir mittendrin.

Unser letzter Tag beginnt mit wolkenlosem Himmel und wärmenden Sonnenstrahlen.
Heute gibt es kein Programm. Nur der Rückfahrttermin gegen 17 Uhr steht fest. So können wir individuell die brodelnde deutsche Hauptstadtmetropole für einige Stunden individuell erobern.
Rund um das Brandenburger Tor „tobt der (Berliner)-Bär“. Die Wochenendtouristen sind in großen Scharen dabei und bilden eine Weltstadtkulisse.
Künstler, Bettler, fliegende Händler, Polizisten und Menschenmassen schieben sich über die breite Prachtallee.
Bei einer Tasse Kaffee unter freiem Himmel besteht die Möglichkeit ein erstes Fazit der Reise zu ziehen.
Die 4 Tage sind wie im Flug vergangen. Es war ein Ausflug mit dem Schwerpunkt „Politische Bildung“.
Dieses Ziel wurde voll erfüllt. Das 2., nämlich den Arbeitsplatz und die Arbeitsweise unseres Abgeordneten Michael Gerdes vor Ort kennenzulernen, muss auch positiv bewertet werden. Und als 3. Erkenntnis bleibt haften, dass es eine sympathische, lustige und interessierte Reisegruppe war, die Michael Gerdes und seinem Team vermittelt hat, ihn auch in Zukunft begleiten zu wollen.
Neue Kontakte, stadtübergreifend wurden geknüpft. Will man mehr?
Ein besonderer Dank gilt aber den vielen Helfern, die diese nachhaltige Reise so perfekt vorbereitet und durchgeführt haben. Von den Stadtverbandsbüros über den ruhigen, souveränen Busfahrer in Berlin, zu der Reisebegleiterin, die uns unauffällig aber zielgenau geführt und diszipliniert hat, bis zu Cornelia (Conny) Schäfer, der netten, freundlichen wissenschaftlichen Berlinmitarbeiterin Michael Gerdes, die immer wieder dabei war, um nachzufragen und Tipps zu geben. „Mein guter Geist in Berlin“, so Michael Gerdes bei einer Diskussion.
Ja – und mittendrin natürlich die Hauptperson Michael Gerdes.
Ein Freund, ein Kollege, ein Genosse – einer von uns.
Wir danken und freuen uns auf die Nacharbeit im Ortsverein.
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, so etwas von dem zurückzugeben, was wir erhalten haben.
Glück Auf Michael Gerdes.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 007159291 -