Versöhnen statt spalten – Von Johannes Rau zu Joe Biden

Glaubwürdigkeit ist Grundlage für politischen Erfolg

Johannes Rau war es, der die Politiker immer mal wieder daran erinnerte, dass aus parteipolitischer Konkurrenz niemals Feindschaft werden dürfe. Legendär sein 1987ger Motto: „Versöhnen statt spalten“, das ihn Zeit seines politischen Lebens begleitete. Joe Biden, der neu gewählte US-Präsident hat es nun übernommen und zu seiner wichtigsten Botschaft nach einer schmutzigen Wahlkampagne seines Kontrahenten Trump gemacht. Die Überwindung der gespaltenen US-Gesellschaft kann nur gelingen, wenn den Verlierern die Hand zur Versöhnung ausgestreckt wird. Joe Biden tut es und erinnert uns damit an den langjährigen SPD-Politiker, der mit seiner gelebten Glaubwürdigkeit viele Jahre NRW-Ministerpräsident und unser Bundespräsident war. Joe Biden hat in Johannes Rau ein gutes Vorbild. Er wird damit Erfolg haben.

Ein Zwischenruf aus Rhade

Johannes Rau - 16.01.1931 – 27.01.2006

Gegen das Vergessen:

Bereits im März 2010, also vor über 10 Jahren, stellte die damalige stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Susanne Simmerl den Antrag im Dorstener Stadtrat, eine Straße in der Lippestadt nach Johannes Rau zu benennen. Dazu in Kürze mehr.

WebsoziCMS 3.9.9 - 004491216 -